Grund zur Freude für den höchst ambitionierten und erfolgreichen Tennisspieler des Halterner TC: Er errang am vergangenen Wochenende den Titel des Vize-Bezirksmeisters bei den 45. Meisterschaften des Tennisbezirks Münsterland, die beim TC Rot-Weiß Greven ausgetragen wurden.

Nils Hegeler ging bis an seine Grenzen

Der 42-Jährige trat ungesetzt in der Herren 40-Konkurrenz an und stand in der ersten Runde einem stark aufspielenden Thomas Gaworski vom DJK Blau Weiß Lavesum gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegte er im Nachbarschaftsduell mit 4:6, 6:2 und 6:3. Im Achtelfinale traf er auf die Nr. 1 der Setzliste, Holger Visse vom Westfalenligisten TC 22 Rheine (Nr. 145 in Deutschland) und siegte in 2:45 Stunden nach einem unglücklich verlorenen ersten Satz letztendlich souverän mit 6:7, 6:2 und 6:1. Nur eine Stunde später ging es bei knapp 30 Grad dann im Viertelfinale gegen seinen Angstgegner Rüdiger Kexel, Spitzenspieler beim Verbandsligaaufsteiger TC GW Telgte. Hegeler dachte nach einem verlorenen ersten Satz (5:7) bereits über Aufgabe nach, biss sich aber im zweiten Satz durch (6:4), um dann im dritten Satz Luft zu bekommen und mit einem 6:0 einen nahezu fehlerfreien und perfekten Durchgang abzuliefern. Im Halbfinale am nächsten Morgen besiegte er Marc Roderfeld vom Westfalenligisten TC Union Münster nach einem 4:0-Blitzstart mit 6:4 und 7:6 in einem regelrechten Tie-Break-Krimi. Gegner im Finale war Lutz Rethfeld vom THC Münster: Vielfacher Westfalenmeister sowie deutscher und Europameister, der sich in der Regionalliga (höchste deutsche Spielklasse) zumeist ehemaligen Weltklassespielern, wie z. B. Anders Jarryd oder Jeremy Bates, gegenübersieht. Während Rethfeld vier Sätze weniger für den Einzug ins Finale benötigte, war bei Hegeler hier der Akku leer und er stieß an seine körperlichen Grenzen. Er verlor den ersten Satz chancenlos mit 1:6 und den zweiten nach einem kleinen Aufbäumen mit 3:6.

Dennoch Grund zur Freude, denn der Vize-Bezirksmeisterstitel ist ein weiterer schöner Erfolg für den Halterner, der in diesem Jahr bereits im Halbfinale der Westfalenmeisterschaften stand und vor kurzem den lang ersehnten Verbandsliga-Aufstieg mit unserer Herren 30-Mannschaft feierte.

Nils Hegeler ist Vize-Bezirksmeister Münsterland