Vor zwei Jahren hatte der Halterner TC seinen Webauftritt erneuert. Dieses Update bedeutete bereits einen enormen Fortschritt in Richtung einer professionellen Website. Das System war jedoch unkomfortabel zu bedienen und es fehlte auch an Funktionalität, die heute unverzichtbar ist. Insbesondere das fehlende “Responsive Design” schmerzte in der Anwendung. Dieses ist jedoch sehr wichtig, um eine Website auf Geräten mit verschiedenen Bildschirmgrößen gleichermaßen gut anzuzeigen.

Schnell wurde klar, dass ein Update des aktuellen Systems nicht wirtschaftlich ist. So stellte sich die Frage nach dem zukünftig zu nutzenden System, dem Dienstleister und den damit verbundenen Kosten.

Nach einigen Überlegungen entschied man sich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, obwohl kein spezielles KnowHow im Bereich Webdesign vorhanden war. Die neue Seite entstand trotzdem vollständig in Eigenregie. Im ersten Schritt musste passend zu den Vorstellungen das System und ein Design-Template ausgewählt werden. Ebenso musste hinsichtlich der gewünschten Funktionalitäten eine Auswahl aus einer schier unzähligen Anzahl an Plugins getroffen werden. Allein die Recherche, die Auswahl und der Test der Plugins verschlang einiges an Zeit. Nachdem das Grundgerüst der Seite fertig erstellt war, wurden zumindest weitestgehend die Inhalte aus dem letzten Jahr übernommen. Alles in Allem hat dieses Projekt an die 100 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit verschlungen und es gibt sicherlich noch das ein oder andere zu verbessern. Dennoch hat der HTC nun eine moderne Website, die komfortabel und leicht zu bedienen ist. Auch die Systemaktualisierung hinsichtlich Sicherheit und Funktionaliät ist vergleichsweise leicht machbar. Die neue Website bringt die nachfolgenden wesentlichen Änderungen bzw. Verbesserungen:

  • Nutzung einer weit verbreiteten Blog- bzw. Web-Software (WordPress)
  • Modernes “responsive” Design
  • Kalender mit Importmöglichkeit
  • Unterstützung von Beitrags-Feeds (RSS)
  • Cloud-Backup
  • Web-Statistiken (welche Seiten/Beiträge werden am meisten besucht)
Neue HTC-Website ist online