Beim Spitzenspiel in der Gruppe waren die Matches in den Einzeln fast alle sehr ausgeglichen. Bei hohen Temperaturen musste sich Thomas Pelster im Matchtiebreak geschlagen geben, Thomas Wulf war dagegen im Entscheidungssatz erfolgreich. Dedor Nassowitz profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners und Klaus Gausling, der aus der H50-2 aushalf, war nach einem richtig guten Match erfolgreich. Martin Hüls bekam seinen Gegner nicht in den Griff und Jörg Jansen war gegen einen Tennistrainer aus England chancenlos. Somit ging es mit 3:3 in die Doppel. Hier zeigte sich aber, dass die Bochumer im letzten Jahr noch in der H40 aktiv und erfolgreich waren. Sie spielten sehr gute Doppel mit hoher Effektivität. Die ersten beiden Doppel waren daher chancenlos, nur im dritten Doppel mit M. Hüls / Th. Wulf ging es knapp zu, jedoch mit einem unglücklichen Ausgang im Matchtiebreak. Somit ging die Begegnung mit 6:3 an die Gastgeber aus Bochum.
Spieltag 27.05.2017 – Herren 50/1 – TC Rechen Bochum 1 : Halterner TC 1 – 6:3