Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Hotel Seehof am vergangenen Freitag, 22.03.2019, standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Hüls folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder, u. a. der Ehepaare Walfort (30 Jahre) und Lücke (40 Jahre). Auch Monika Marwitz, Dieter Stüber, Anke Kampf und Martin Hüls halten dem HTC seit 40 Jahren die Treue, Theo Schulte-Coerner sogar seit 50 Jahren.

In seinen Ausführungen ließ Hüls das Jahr 2018 noch einmal kurz Revue passieren und bedankte sich bei den Förderern und Sponsoren des Vereins. Aber auch bei den Mitgliedern für das Vertrauen in die Vorstandsarbeit und das Verständnis für die in der vergangenen Saison nicht immer reibungslos gelaufene Bewirtung. Bezüglich der Gastronomie hatte er schon erfreuliche Neuigkeiten für die Mitglieder und stellte ihnen den neuen Clubwirt Rüdiger (Rudi) Schröder vor. Er wird ab April die Mitglieder im Clubhaus willkommen heißen und rührt schon kräftig die Werbetrommel für diverse Aktionen, die sowohl die Tennisspieler als auch andere Gäste in die Gastronomie des Halterner TC locken sollen. Man darf gespannt sein! Ein ganz wichtiges Thema ist und bleibt die dringend erforderliche Platzsanierung und die damit verbundene Suche nach staatlichen Fördermitteln. Martin Hüls und Geschäftsführer Andreas Hahn haben hier bereits viel Zeit und Energie in Gespräche mit den zuständigen Behörden und der Stadt investiert, um die finanzielle Belastung für den Verein so gering wie möglich zu halten.

Auf der Versammlung kam auch die Tennisschule SWAT zu Wort und Cheftrainer Lars Hartmann stellte noch einmal kurz das Trainingskonzept und die für 2019 geplanten Aktionen vor. Ein Höhepunkt wird hier sicherlich der Tag der offenen Tür am Sonntag, 28.04.2019 (11-16 Uhr) sein, der parallel zur offiziellen Saisoneröffnung (14 Uhr) stattfindet. Für Tennisinteressierte wird es viele interessante Angebote geben, vom kostenfreien Schnuppertraining bis hin zu kostenfreien Trainerstunden bei Abschluss einer Mitgliedschaft im Halterner TC an dem Tag.

In sportlicher Hinsicht konnte Sportwart Marcus Schriewer leider nicht allzu viel Positives vermelden. Vier Mannschaften haben den Klassenerhalt im Sommer nicht geschafft. Ein Highlight der vergangenen Saison war aber gewiss der überraschende Aufstieg der vom Verletzungspech gebeutelten Herren 65 in die Westfalenliga. Auch die Bezirksmeisterschaften Münsterland, die in diesem Jahr erneut auf unserer Anlage ausgetragen werden (19.-21.07.2019), waren ein voller Erfolg. Vor allem für Nils Hegeler (HTC), der vom Vizemeister im Vorjahr nun zum Bezirksmeister der Herren 40-Klasse avancierte. Auch beim mittlerweile gut etablierten LK-Turnier HTC Open waren Halterner Tennisspieler erfolgreich: Bei den Damen 40 siegte Sibille Brambrink (HTC), bei den Damen 50 Andrea Schriewer (HTC), in der Herren-Konkurrenz der Halterner Marcel Hürter (TC Fuhlenbrock) sowie Marc Martin (DJK Blau-Weiß Lavesum) in der Herren 40-Konkurrenz. Nach einem kurzen Ausblick auf die Mannschaftsmeldungen und Turniere der kommenden Saison übergab Schriewer an seine Frau, Jugendwartin Andrea Schriewer. Sie konnte über die Erfolge der Jugend bei den Kreismeisterschaften und die Gruppensiege der Junioren U12 und Juniorinnen U18 berichten.

Geschäftsführer Andreas Hahn gab anschließend einen Überblick über die Finanzen und konnte Erfreuliches mitteilen. Leider nicht hinsichtlich der Mitgliederzahlen, denn auch unser Verein ist betroffen vom allgemeinen Trend rückläufiger Mitgliederzahlen im Tennisbereich. Daher ist für den Vorstand die Mitgliedergewinnung und -bindung nach wie vor ein Thema von höchster Bedeutung.

Die Neuwahlen des Vorstands gingen recht schnell über die Bühne. Wiedergewählt wurden Martin Hüls (1. Vorsitzender), Klaus Pientka (in Abwesenheit als 2. Vorsitzender), Andreas Hahn (Geschäftsführer), Marcus Schriewer (1. Sportwart), Petra Hüls (Schriftführerin), Sandra und Lars Klug (Pressewarte). Bereits eine Woche zuvor wurde Andrea Schriewer in der Jugendversammlung als Jugendwartin wiedergewählt und nun im Amt bestätigt. Sie wird zukünftig unterstützt von Stefanie Thamm. Jörg Jansen legte sein Amt als 2. Sportwart nieder, hier konnte jedoch Frank Bielert als Nachfolger gewonnen werden.

Einige unserer Jubilare 2019 (v. l. Ferdinand Lücke, Hans Albers, Anke Kampf, Dieter Stüber, Brigitte Walfort, Heribert Walfort, Renate Lücke, Martin Hüls, Dietmar Steiner)
Unser Vorstand 2019 (v. l. Stefanie Thamm, Andreas Hahn, Martin Hüls, Petra Hüls, Lars Klug, Sandra Klug, Marcus Schriewer, Andrea Schriewer – es fehlen Klaus Pientka und Frank Bielert)
Mitgliederversammlung 2019