Um für den Befall unserer Bäume durch den Eichenprozessionsspinner im Sommer gerüstet zu sein, hat der HTC nun präventiv gehandelt.

Der Vorstand beauftragte eine Fördergruppe der Tagesförderstätte des LWL (Wohnverband Marl Sinsen) mit dem Bau von zehn Vogelnistkästen für den Tennisverein. Wie sicherlich viele von euch schon mitbekommen haben, ist die Idee, durch diese Nistkästen vor allem Meisen anzusiedeln und sie als natürliche Fressfeinde der Raupen zu nutzen.

Mit diesem Projekt entstand eine „Win-Win“ Situation für beide Seiten. Durch den Auftrag freuten sich die Bewohner über eine sinnvolle und schöne Arbeit über mehrere Wochen und unser Tennisverein profitiert hoffentlich davon, dass die Bäume nicht befallen werden. Den Kontakt stellte unser Mitglied Hannes Leopold (Spieler der 2. Herrenmannschaft) her, der für die LWL-Einrichtung tätig ist. Er überreichte die zehn Nistkästen am vergangenen Freitag zusammen mit zwei Bewohnern der Tagesförderstätte an die HTC-Jugendsportwartin, Stefanie Thamm, und den ersten Vorsitzenden des Vereins, Martin Hüls.

Hannes Leopold und zwei Bewohner der Tagesförderstätte übergeben die Nistkästen an die beiden Vorstandsmitglieder Stefanie Thamm und Martin Hüls.
Aufrüstung im Kampf gegen Eichenprozessionsspinner