Bei der Zweitvertretung der Herren sorgte schon allein die Ausgangslage für Spannung: Sie hatten den Aufstieg am letzten Spieltag nicht in der eigenen Hand, da sie mit gleicher Punkt- und Matchanzahl im Fernduell mit der SG Coesfeld 06 einen einzigen Gewinnsatz weniger hatten. Somit waren sie darauf angewiesen, dass Coesfeld Sätze oder Matches liegen ließ. Doch der Reihe nach.

In den Einzeln konnte durch eine konzentrierte Leistung und ein starkes Returnspiel von Nico Pappert (Position 4) ein über weite Strecken ungefährdeter Sieg eingefahren werden (6:2, 6:3). Benedict Ferling (Position 3) ging fokussiert in die Partie, dominierte diese von Beginn an und gewann in weniger als einer Stunde mit 6:1, 6:0. Ein schön anzusehendes Tennismatch mit vielen Ballwechseln entschied Fabian Sterzel (Position 2) nach anfänglichem Break deutlich für sich (6:1, 6:2). Alexander Stüve hatte es an Position 1 etwas schwerer. Nach einer 5:0-Führung kämpfte sich sein Gegner in die Partie und konnte vor allem durch sein Slice-Spiel bis auf 5:4 verkürzen. Mit seinem Aufschlagsspiel holte sich Alexander jedoch den Satz mit 6:4. Der zweite Satz war ebenfalls hart umkämpft, ging aber mit einem erneuten 6:4 an Alexander.  

Die erste Hürde, die Einzel “glatt” zu gewinnen, war damit genommen. Zum gleichen Zeitpunkt hatte die SG Coesfeld 06 bereits ein Einzelspiel verloren, so dass das Ziel „Aufstieg“ nur noch zwei Siege in den Doppeln entfernt war. Hier gewann die bereits zum dritten Mal aufgestellte und eingespielte Paarung Nico/Alexander souverän in zwei Sätzen (6:2, 6:1). Fabian und Benedict standen allerdings einem stark aufspielenden Doppel der Heimmannschaft gegenüber. Auch die Nervosität der beiden war deutlich spürbar und führte letztendlich zur Niederlage in zwei Sätzen (5:7, 3:6). Die Stimmung war am Boden und die Enttäuschung zu diesem Zeitpunkt groß, denn jetzt war man vom Coesfelder Ergebnis abhängig. Nachdem das Team schon mit dem Nichtaufstieg gerechnet hatte, ereilte Mannschaftsführer Lars Gausling, welcher im ständigen Kontakt mit dem Mannschaftsführer des Coesfelder Gegners BVH Tennis Dorsten 2 stand, die Nachricht, dass Coesfeld “nur” 4:2 gewonnen hatte. Ein Match mehr für die Halterner, die damit den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machten und diesen anschließend gebührend feiern konnten.  

Auch unsere Herren 2 steigen auf!!! Spielbericht Herren SuS Hervest Dorsten 1 : HTC 2 – 1:5 (29.08.2020)