Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende richtete der Halterner Tennis Club nun zum fünften Mal sein LK-Turnier aus. Eine beeindruckende Rekordzahl von rund 100 Teilnehmern aus den westfälischen und niederrheinischen Tennisverbänden hatte den Weg auf die Anlage des Halterner Tennis Clubs gefunden. Eine Woche lang wurde auf den neun Ascheplätzen des Halterner TC bei extremer Hitze attraktives Tennis geboten. Es wurde in sechs Konkurrenzen gespielt: offene Herrenklasse, Herren Ü40, Herren Ü50 und Herren Ü65 sowie eine offene Damenklasse und Damen Ü40. 

Marcus Schriewer, Sportwart des Halterner TC, hatte den Spielmodus im KO-System mit Haupt- und Nebenrunde ausgeschrieben, so dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Chancen hatte, wertvolle Leistungsklassen-Punkte (LK-Punkte) zu sammeln. Die Leistungsklassen der Spieler reichten von beeindruckenden LK 3 bis LK 23. Den zahlreichen Zuschauern wurde mit über 100 spannenden Matches so einiges geboten.

Die heimischen Fans fieberten sowohl bei den offenen Herren als auch bei den offenen Damen bis zuletzt mit den Lokalmatadoren Niklas Hüls, Benedict Ferling, Jette Brambrink und Nina Hüls. 

Bei der Königsdisziplin „Offene Herren“ konnte sich Niklas Hüls bis ins Finale vorkämpfen. Dabei schaltete er im Spitzenspiel des Turniers die Nummer 1 der Setzliste Patrick Weßeling (LK 3) vom TC Gladbeck mit 6:1 7:5 aus. Im Endspiel unterliefen ihm zahlreiche vermeidbare Fehler und er musste sich seinem Konkurrenten, Nils Raasch vom VfTSchwarz-Weiß Marl 3:6 6:4 8:10 geschlagen geben. Benedict Ferling ist in der ersten Runde gegen die Nummer 8 der Setzliste mit 1:6 4:6 gescheitert. Bei den Damen konnte Nina Hüls im Viertelfinale das Match nicht umdrehen. Sie scheiterte an der Nummer 2 des Turniers mit 7:5 6:2. Jette Brambrink konnte sich bis ins Halbfinale durchkämpfen. Dort traf sie auf die Topgesetzte Anna-Marie Weßeling vom TC Deuten. Weßeling hat das Match größtenteils dominiert und konnte dann am Sonntag das Turnier mit einem klaren 6:0 6:2 gewinnen. 

Sieger bei den Herren Ü40 wurde zum dritten Mal in Folge Marc Martin von DJK BW Lavesum. Die Damen Ü40 Konkurrenz hat Jennifer Fischer aus Nordkirchen für sich entschieden. In der Altersklasse Herren 50 siegte der ungesetzte Thomas Möllers aus Billerbeck. In einem spannenden Endspiel schaltete er die Nummer 2 aus Stadtlohn, Martin Schmid, mit 6:2 7:5 aus. Sieger bei den Herren Ü65 wurde Helmut Krause, ebenfalls ungesetzt, vom TC Grün-Weiß Bork. Er ging über die volle Distanz und gewann mit 6:3 1:6 13:11.

Martin Hüls, Vorsitzender des Halterner TC, blickt insgesamt sehr positiv auf die sieben Turniertage zurück: „Das Turnier hätte nicht besser verlaufen können – das Wetter war zwar sonnig aber bei einigen Matches brutal heiß. Der Turnierablauf war reibungslos und die Stimmung auf unserer Anlage großartig. Ein großes Dankeschön geht an unseren Sportwart, Marcus Schriewer, der die gesamte Organisation des Turniers in Eigenregie durchgeführt hat!“.

Nach den teilweise hart umkämpften, aber immer fairen Spielen genossen die Spielerinnen und Spieler das gesellige Beisammensein auf der Clubhausterrasse. Viele lobten die freundschaftliche Atmosphäre und waren sich einig, auch im nächsten Jahr bei der 6. Auflage der  „Halterner TC Open“ dabei zu sein.

Rekordteilnehmerzahl bei den 5. „Halterner TC Open“