Mit der Fertigstellung unserer neuen Plätze möchten wir euch noch einmal an die wichtigsten Platzpflegeregeln erinnern. Bitte befolgt diese, um unsere schöne Tennisanlage in Schuss zu halten. Wir zahlen für die Platzsanierung jedes Frühjahr über 5.000 €. Die falsche Benutzung der Plätze führt immer wieder zu Platzfehlern und -schäden. Platzpflege kostet Zeit – bitte nehmt euch diese!

• Nach jedem Spiel ist der Platz von außen nach innen in kreisrunden Bahnen mit dem Schleppnetz abzuziehen. Dadurch wird der im Spiel nach außen abgetragene Sand wieder in die Platzmitte gezogen. Wichtig: Bitte fangt ganz außen (außerhalb des Spielfelds!) mit dem Abziehen an, ansonsten kommt es zum Unkrautwuchs im Randbereich, der unnötige Arbeiten und Kosten verursacht.
  • Der Platz ist bei Trockenheit vor jedem Spiel ausreichend zu bewässern. Dies kann trotz automatischer Bewässerung einige Minuten dauern, ist aber wichtig, um die Bindung der oberen Sandschicht zum Unterbau zu erhalten. Andernfalls führt dies zu Sandbunkern!
  • Bei starker Trockenheit sollte aus gleichem Grund auch nach jedem Satz sowie nach dem Spiel bewässert werden. Unser neuer Ganzjahresplatz (Platz 8) ist durch seinen Sonderaufbau übrigens besonders durstig.
  • Die automatischen Sprinkler können sich schon einmal verstellen. Bei den neuen, bodentiefen Sprinklern auf den Plätzen 1-4 und 8 kann die Justierung nur mit einem speziellen Schlüssel vorgenommen werden. Die Drehköpfe nehmen Schaden bei Drehen per Hand. Sprecht also bitte unseren Platzwart oder die Sportwarte an, wenn ihr eine fehlerhafte Funktion feststellt. Wir kümmern uns darum.
  • Bei nicht funktionierender automatischer Bewässerung nutzt bitte die Handsprinkler an den Plätzen. Mit diesen kann man auch wunderbar die Platzbereiche, die evtl. von der Automatik nicht erreicht wurden, nachbewässern.
  • Bitte tretet Löcher und Unebenheiten, die beim Spielen entstehen, sofort wieder zu. Das Schleppnetz kann da alleine nichts bewirken und würde nur das ausgetragene Material verteilen.
    Sollte die (dunkle) Schlacke zum Vorschein kommen, müsst Ihr das Spielen sofort einstellen und den Platzwart oder die Sportwarte informieren. Gleiches gilt für den Fall, dass die Linien unterspült sind oder hochstehen.
  • Bitte sorgt letztlich auch für Ordnung. Die Schleppnetze und Linienbesen gehören wieder an ihren Platz. Nehmt Gläser, Flaschen usw. wieder mit und entsorgt den Müll in die dafür vorgesehenen Behälter.