Tolle und faire Spiele, gutes Wetter und eine ausgezeichnete Turnierleitung machten die 1. Halterner TC Open zu einem großen Erfolg.

Vom 9. bis 15. August kämpften 85 Teilnehmer aus der Region in den Altersklassen Damen 40, Herren 40, 50 und 60 um die persönlichen Wertungspunkte. Von Beginn an waren die Spiele auf hohem Niveau und boten den Zuschauern, die an allen Tagen zahlreich vertreten waren, bestes Tennis. Die beiden Organisatoren Marcus Schriewer und Jörg Jansen erhielten viel Lob von den angereisten Spielern. Durch die gute Vorbereitung und die Bereitschaft bzw. Flexibilität der Mitspieler konnte selbst am verregneten Spieltag ein reibungsloser Turnierablauf garantiert werden. Aber auch die Rücksichtnahme der HTC-Mitglieder und die Kompromissbereitschaft der Tennisakademie MatchPoint trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Hierfür möchte sich der Vorstand noch einmal bedanken!
Die Sieger der 1. Halterner TC Open

Gespielt wurde im K.O.-Modus mit Nebenrunde. Die gemeldeten HTC-Spieler dürfen hochzufrieden sein. Gleich in drei Konkurrenzen gingen sie als Sieger vom Platz. Bei den Damen 40 überließ Anke Hussmann-Peintner ihrer Finalgegnerin Elke von Guionneau (VfT Schwarz-Weiß Marl) mit 6:2 und 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Bei den 19 Spielern in der Konkurrenz der Herren 40 setzte sich Nils Hegeler an die Spitze. Auch sein Gegner Thomas Gaworski (DJK BW Lavesum) fand kein Mittel gegen sein angriffsstarkes Spiel und musste sich im Finale spiellos 0:6 und 0:6 geschlagen geben. Beim Herren 50-Feld gingen insgesamt 32 Spieler an den Start, u. a. mit den Regionalspielern Andreas Kleinmann (TC Nordwalde 1921, LK 7) und Heinrich Grothuesmann (Recklinghäuser TG, LK 10). Hier gelang Thomas Wulf und Heinrich Busold der Einzug ins Viertelfinale. Im Endspiel besiegte Thomas Pathe (1. TC Hiltrup) seinen Gegner Andre Korbas (Hertener TC) in einem sehenswerten Match mit 6:2 und 6:3. Rudi Neufeld glänzte bei den Herren 60. Nachdem er im Halbfinale seinen Vereinskollegen Ulrich Schriewer mit 6:2 und 6:2 ausschaltete, bezwang er in einem kräftezehrenden Match seinen Finalgegner Wilfried Kiwall (TG Gahmen) mit 6:2 und 6:4. Die Turniersieger und Zweitplatzierten konnten sich anschließend über Preisgelder in Höhe von 100 € bzw. 50 € freuen.

Wer im Hauptfeld bereits in der ersten Runde ausschied durfte sich auf weitere Spiele in der Nebenrunde freuen, die ebenfalls hochkarätig besetzt war. Sie wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen, die auch hier noch LK-Punkte sammeln konnten. Es siegte bei den Damen 40 Ursula Kanther (TV Fürth 1860) und bei den Herren 40 der Halterner Marc Martin (DJK BW Lavesum). Sieger bei den Herren 50 wurde der mit LK 9 an Nummer 1 gesetzte Thomas Wirger (Hertener TC). Hans Albers wurde Erster bei den Herren 60.

„Wir sind hochzufrieden. Von den Turnierteilnehmern gab es durchweg nur positive Rückmeldungen. Sie wollen im nächsten Jahr wiederkommen und Bekannte und Freude zur Teilnahme an den Halterner TC Open einladen“, berichten die beiden Organisatoren freudestrahlend. „Das Turnier ist sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig, was die Altersklassen betrifft, soll aber fester Bestandteil unseres Turnierkalenders werden. Als Zeitfenster peilen wir die zweite Augustwoche an – in Abstimmung mit den Ferien und sonstigen Spiel-/Turniertagen.“

Das nächste LK-Turnier ist schon in Vorbereitung: die Halterner Jugend-Stadtmeisterschaften, die in diesem Jahr erneut auf unserer Anlage ausgetragen werden (10.-13.09.15). Diesmal als LK-Turnier mit offizieller Wertung. Die Anmeldungen erfolgen über unsere Jugendwartin Andrea Schriewer (Tel.: 02364-13481, andreaschriewer@web.de) oder direkt über www.mybigpoint.de. Meldeschluss ist der 05.09.15.

Auf Punktejagd bei den 1. Halterner TC Open