Nach der unglücklichen 5:4-Niederlage der Damen 40-1 gegen die TG Münster 1 muss das Team von Andrea Schriewer jetzt um den Klassenerhalt bangen. In der Münsterlandliga-Gruppe steigen gleich drei Mannschaften ab. Noch liegt Haltern aber auf dem viertletzten Platz. Die Begegnung am Wochenende war quasi ein Heimspiel, denn auch die HTC Damen 40-2 spielten dort gegen die Zweitvertretung. Sie waren allerdings erfolgreicher und kehrten mit einem schönen 7:2-Sieg zurück.

Da beiden Mannschaften jeweils nur zwei Plätze zur Verfügung standen, wurde es ein sehr langer Spieltag. Zum Glück spielte das Wetter mit und der angekündigte Regen fiel aus. Stefanie Ferling-Lehmann startete an Position zwei, fand aber im ersten Satz gar nicht ins Spiel. Konzentrierter und mit sichereren Grundschlägen holte sie im zweiten Satz auf, verlor jedoch im Matchtiebreak (1:6, 6:4, 10:6). Andrea Schriewer (4) gewann schnell in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:4 und Stefanie Thamm (6) fand nach einem mit 5:7 verlorenen ersten Satz Mittel und Nerven und siegte mit 6:1 und 10:6. Die Nummer eins, Anke Hußmann-Peintner spielte durchweg sehr konzentriert und siegte problemlos mit 6:2 und 6:2. Birgit Mordhorst (3) und Sandra Klug (5) mussten leider wichtige Punkte abgeben. In einer engen Partie verlor Birgit Mordhorst beide Sätze mit 5:7. Sandra Klugs Gegnerin war ein harter Brocken und brachte sie fast an den Rand der Verzweiflung. Sehr unangenehm angeschnittene und gut verteilte Bälle erforderten bis zum letzten Ball sehr viel Konzentration und Ausdauer. Nach drei Stunden hieß es leider 6:7, 6:4, 10:8 für die Münsteraner Spielerin und Gleichstand nach den Einzeln. Die Aufstellung der Doppel gestaltete sich schwierig, waren doch gleich zwei Spielerinnen zu angeschlagen, um weiterzuspielen. Zum Glück konnte Sabine Stadler nachkommen und einspringen. Leider ging die Rechnung nicht auf. Das erste Doppel Hußmann-Peintner/Hüls verlor nach einem überzeugenden und schnellen ersten Durchgang unglücklich mit 6:2, 6:7, 10:5. Das zweite Doppel Mordhorst/Stadler hatte schon drei Satzbälle zum 6:4, vergab aber die Chance und verlor 5:7 und 2:6. Im dritten Doppel lief es dagegen relativ problemlos mit 6:2 und 6:3. Insgesamt also eine sehr knappe und enttäuschende 5:4-Niederlage. Die Damen setzen jetzt alle Hoffnungen auf die nächsten Begegnungen. Nach drei Wochen Spielpause geht es am 16. Juni weiter zuhause gegen den THC Münster 1.

Damen 40 Münsterlandliga TG Münster 1 : HTC 1 – 5:4 (26.05.2019)