Am Fronleichnam-Feiertag startete nachmittags die erste Herrenmannschaft in die Saison, mit dem festen Ziel, in diesem Jahr aus der Bezirksliga in die Münsterlandliga aufzusteigen. Mit dem TV Emsdetten 1 wartete einer der Top-Favoriten auf die Halterner.

Da die Nr. 6, Stefan Redemann, kurz vor Spielbeginn aufgrund eines Magen-Darm-Infektes absagen musste, wurde kurzfristig Noah Hüls aus der zweiten Mannschaft für die Einzel hochgezogen. Für die Doppel wurde der 54-Jährige Martin Hüls eingesetzt.

In den Einzeln präsentierte LK2-Spieler Sebastian Hall an Position 1 ein hochklassiges, dynamisches Spiel mit schnellen Ballwechseln und druckvollen Aufschlägen (6:3, 6:4), Jan Prohaszka an Position 2 erwischte einen schlechten Tag und einen sehr stark und fast fehlerfrei spielenden Gegner (1:6, 2:6). Das Match von Neuzugang Jonas Tiedemann (LK 8) war hart umkämpft mit vielen spektakulären Ballwechseln (6:3, 7:6). Ex-HTC-Trainer Philipp Hermes siegte recht souverän und ohne Schwierigkeiten (6:4, 6:1) und Niklas Hüls wurde nach einem holprigen Start zunehmend sicherer und dominierte am Ende das Spiel (7:6, 6:0). Nachrücker Noah Hüls spielte zwar gut, aber sein Gegner war einfach zu sicher und spielte extrem schnell und druckvoll. Er verlor glatt in zwei Sätzen.
Mit einem 4:2-Vorsprung ging es in die Doppel. Hier zeigten Hall und Niklas Hüls vor einigen Zuschauern ein hochklassiges Spiel, das sie durchweg dominierten (6:4, 6:4). Die neue Paarung Hermes/Tiedemann holte mit einer sehr konzentrierten Leistung den fünften Punkt (6:4, 6:4), während Prohaszka und Martin Hüls, die vorher noch nie zusammen gespielt hatten, unglücklich im Matchtiebreak unterlagen (6:2, 3:6, 8:10). Stärken dieses Doppels waren die sehr druckvollen Aufschläge von Prohaszka und das saubere Netzspiel von Hüls.

Mit 6:3 wurde diese wichtige Begegnung im Hinblick auf den Aufstieg gewonnen und die Tabellenspitze eingenommen.

Spielbericht Herren HTC 1 : TV Emsdetten 1 – 6:3 (11.06.2020)