Saisonstart – die ersten Matches sind gespielt – ein kurzer Überblick über Siege und Niederlagen:

Den Auftakt machte unsere Damenmannschaft und ist mit einem souveränen 6:0 Sieg gestartet. Maya Ostermann, Luzie Zahn und Henrike Voß siegten recht deutlich, während Jette Brambrink über die volle Distanz gehen musste. Die Doppel gingen klar auf das HTC-Konto.

Mit jeweils einer Niederlage eröffneten unsere beiden Herrenmannschaften die Saison. Leider recht deutlich ging es bei der ersten Mannschaft aus. Lediglich Sebastian Hall (LK 2) konnte an Position 1 bei den Einzeln punkten. Der zweite Punkt für den HTC holte ebenfalls Sebastian an der Seite von Niklas Hüls im ersten Doppel. Sie lieferten ein spannendes Match gegen die Nummer 1 und 2 aus Warendorf (LK 3 und LK 5) und siegten verdient mit 6:4 4:6 10:6. Am kommenden Samstag müssen die Herren gegen TC Hiltrup 3 um 13.00 Uhr auswärts antreten. Beide Teams haben die letzte Saison ungeschlagen abgeschlossen, wurden Tabellenerster der jeweiligen Gruppe und sind die beiden Aufsteiger, die in diesem Sommer in der Münsterlandliga mitmischen möchten.

Etwas knapper musste sich die Zweitvertretung geschlagen geben. Sie verlor gegen die Viertvertretung des Dorstener TC mit 3:6. Besonders zu erwähnen ist das Match von Benedict Ferling. Er hat einen wahren Krimi für die Zuschauer geliefert! Sein Gegner war 3 LK’s höher eingestuft (LK 16). Benedict hat den ersten Satz mit 3:6 verloren. Aber ans Aufgeben war nicht zu denken! Danach ging das Tauziehen los. Praktisch jedes Spiel war hart umkämpft und ging stets über Einstand. Im zweiten Durchgang musste der Tiebreak entscheiden. Nach einem 1:4 Rückstand konnte er sich doch noch herankämpfen und sogar den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz zog der Dorstener mit 5:1 ab. Aber auch das beeindruckte Benedict nicht. Er holte mit starkem Kampfgeist auf und glich auf 5:5 aus. Leider hat der Gegner etwas mehr Glück bei den langen Ballwechseln gehabt und entschied das Match nach 3,5 Stunden (!) im 3. Satz mit 7:5 für sich.

Siegreich hingegen waren unsere Herren 55. Mit klaren Siegen von Klaus Gausling und Thomas Pelster hieß es 2:2 nach den Einzeln. Mit zwei deutlichen Zwei-Satz-Siegen bei den Doppeln stand am Ende ein 4-2 Gesamtsieg für den HTC.

Am Sonntag zogen auf heimischer Anlage beide Herren 40 Teams mit Siegen nach. Für die erste Mannschaft punkteten Marcus Heuer, Nils Hegeler und Maik Schrief an den Positionen 1 bis 3. Tim Joppe hat im Matchtiebreak den Kürzeren gezogen. Somit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Entscheidung musste bei den Doppeln fallen. Das HTC Team konnte hier 2 Punkte holen und fuhr einen ersten und knappen 5:4 Sieg in der Münsterlandliga ein. Auch die Zweitvertretung der Herren 40 war mit 4:2 siegreich. Gegen den SV Gescher punkteten für den HTC: Christoph Kemper (7:5 6:2), Guido Ostermann (7:5 6:4), Tim Albers (6:0 6:1), sowie das Doppel mit Thomas Haunert und Guido Ostermann im Matchtiebreak.

Chancenlos war das Herren 50-2 Team in ihrem Auftaktspiel in der Bezirksklasse. Die Jungs kassierten eine 0:6 Niederlage und hoffen auf mehr Glück am Sonntag gegen SV Dickenberg in Ibbenbüren.

Auswärts mussten die Damen 40 und die Herren 50-1 (die freundlicherweise das Heimrecht zur Entzerrung auf der HTC-Anlage aufgegeben haben) servieren. Bei den Damen siegten Imke Voß und Sibille Brambrink recht deutlich. Steffi Ferling-Lehmann und Barbara Rogall unterlagen hingegen jeweils in 2 Sätzen. Erfreulich waren die Siege im Matchtiebreak von den „Newcomern“ Eva Heuer und Ursel Tegelkamp. Den begehrten fünften Punkt bei den Doppeln holten Imke Voß und Nicola Zadrozny (1:6 6:3 10:3).

„Last but not least“ endete die Begegnung zwischen dem HTC Herren 50-1 Team beim Hardter TV mit einem 3:3 Unentschieden. Thomas Siebe (6:2 7:5) und Marcus Schriewer (6:0 6:1) holten die Punkte bei den Einzeln und anschließend auch das Doppel im Matchtiebreak. Am Sonntag geht es in einem Heimspiel gegen den Tabellenersten aus Burgsteinfurt weiter.

Fazit: Von neun angesetzten Partien fünf gewonnen, drei verloren und ein Unentschieden – nicht schlecht!

Auf dem Foto gehören alle Spieler der ersten Herrenmannschaft zur sog. Drei-G-Gruppe (geimpft, genesen, getestet). Von links nach rechts: Jonas Tiedemann, Sebastian Hall, Patrick Rudzki, Noah Hüls, Philipp Hermes, Martin Hüls, Niklas Hüls und vorne Maskottchen Carlo (verletzungsbedingt fehlt Maik Knoblich)

Die nächsten Heimspiele beim HTC:

Samstag, 12.06.: Herren-2 und Herren-3 jeweils ab 13.00 Uhr

Sonntag, 13.06.: Herren 50-1 (Münsterlandliga) 10.00 Uhr