Die Herren kehrten am vergangenen Sonntag vom Spiel gegen den Dorstener TC 4 leider mit einer knappen Niederlage zurück.

Hendrik Schmitz-Linneweber zeigte an Position 2 ein spannendes und auf hohem Niveau gespieltes Match. Beide Kontrahenten lieferten sich beeindruckende und vor allem lange Ballwechsel, die aus einem taktischen Mix an Slice- und Topspinschlägen bestanden. So dauerte allein das erste Spiel des Matches schon 20 Minuten. Der erste Satz ging mit 6:3 an den Gegner. Im zweiten Durchgang wurde Hendrik immer konstanter und gewann diesen mit 6:3. Im entscheidenden dritten Satz zeigte der Dorstener Felix Plümpe die besseren Nerven und gewann die Begegnung im Matchtiebreak mit 10:8. Eine solide Leistung von Hendrik, die leider mit etwas Pech für Haltern behaftet war.

Parallel dazu spielte der 17-Jährige Benedict Ferling an Position 4 gegen den um eine Leistungsklasse besser eingestuften Mika Schlotmann aus Dorsten. Das gewohnte Netzspiel von Benedict gestaltete sich schwierig, denn der Gegner beherrschte präzise Passierschläge und gekonnte Topspin-Lobs. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte Benedict den ersten Satz mit 6:4 knapp gewinnen. Danach war der Knoten geplatzt und Benedict entschied den zweiten Durchgang in nur 20 Minuten mit 6:0 für sich.

Anschließend gingen die Brüder Niklas und Noah Hüls jeweils auf den Platz. Niklas spielte an Position 1 gegen den erst 13-Jährigen Marlon Schilasky. Er geriet schnell mit 1:5 in Rückstand gegen den stark und mutig spielenden Dorstener. Jedoch zahlte sich die Erfahrung und der Kampfgeist des 20-jährigen Halterners aus. Er spielte taktisch klug und variantenreich. Mal suchte er die Entscheidung am Netz, mal nahm er das Tempo aus dem schnellen Spiel, um dann doch mit druckvollen Grundschlägen die Punkte für sich zu entscheiden. So drehte er den Satz und gewann ihn im Tiebreak. Schilaksy war mental sichtlich angeschlagen. Niklas erhöhte den Druck und dominierte das Spiel im zweiten Satz, den er mit 6:3 gewann.

Bei Noah Hüls an Position 3 machte sich im Match der Trainingsrückstand bemerkbar, denn es unterliefen ihm zahlreiche Fehler. Er versuchte, sich mit einer guten Laufleistung heranzukämpfen, musste sich aber am Ende mit 2:6, 2:6 geschlagen geben.

Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung liefern. Niklas und Hendrik spielten im ersten Doppel und hatten mit einer 4:1-Führung einen guten Start. Die Dorstener wurden aber immer stärker und die Jungs mussten ins Tiebreak. Zwei knappe Bälle ins Aus und ein Doppelfehler beim Satzball gaben den Ausschlag für den verlorenen Satz (5:7). Im zweiten Satz konnte sich das Halterner Team, das bereits in der Jugend zusammen Doppel gespielt hat, steigern. Sie gewannen mit 6:2 und erneut musste der Matchtiebreak für eine Entscheidung sorgen. Bis 2:2 war alles ausgeglichen, dann machten die Dorstener sieben Punkte in Folge. Niklas und Hendrik zeigten einen beeindruckenden Siegeswillen und konnten sechs Matchbälle abwehren, ehe sie das Match mit 10:8 abgeben mussten. Auf dem zweiten Platz fanden Benedict Ferling und Noah Hüls nicht zu ihrer gewohnten Doppelstärke. Sie mussten sich mit 2:6, 2:6 geschlagen geben.

Mit dieser knappen Niederlage sind die Halterner Jungs von Platz 4 auf Platz 7 der Tabelle abgerutscht und befinden sich nun im Abstiegsduell. Es bleibt spannend und geht weiter am 29.02. gegen den Tabellendritten TV Blau-Weiß Stadtlohn, am 14.03. gegen den Tabellensechsten SG Coesfeld und zuletzt am 28.03. gegen den Tabellenfünften SV Gescher.

v. l.: Noah Hüls, Niklas Hüls, Hannes Leopold, Hendrik Schmitz-Linneweber und Benedict Ferling
Knappe Niederlage unserer Herren gegen den Dorstener TC 4