Eine Premiere gab es bei der Mitgliederversammlung der Halterner TC am 06.08.2021: Coronabedingt fand die Veranstaltung erstmals an der Blumenstraße unter freiem Himmel statt. Dennoch wollte man sich nicht ganz auf das Wetter verlassen und so wurden zur Sicherheit offene Zelte aufgestellt und das war auch gut so. Direkt zu Beginn, als sich alle Mitglieder einfanden, gab es bereits einen kurzen Schauer und Zelte sowie VIP-Lounge wurden dankend als Unterstellmöglichkeiten angenommen. Zum Glück währte der Regen zunächst nur kurz und es kam noch einmal die Sonne heraus.
Jedes Mitglied wurde mit einem Freigetränk und einer Tüte Chips empfangen und konnte dann auf der neuen von Marcus Schriewer geplanten Tribüne Platz nehmen. Insgesamt zählte die Versammlung 64 Mitglieder und so bot sich dem Vorstand auf Platz 1 bei schönem Sonnenschein ein tolles Bild!

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Hüls und einem kurzen Moment der Stille zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden insgesamt 25 Mitglieder mit einer Mitgliedschaftsdauer ab 20 Jahren, die sich alle über ein kleines Präsent freuen durften.
Hervorzuheben sind hier Barbara Huthoff und Elisabeth Thiemann, die dem HTC seit 50 Jahren die Treue halten sowie Horst Tillmann und Bernd Nordstern, die bereits unglaubliche 60 Jahre lang Mitglieder des Vereins sind. Abschließend gab es noch zwei besondere Ehrungen: Werner Wiens wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt und die Mannschaft der Herren 50-2 wurde für den vorbildlichen Einsatz als Lebensretter in einem Ihrer Meisterschaftsspiele geehrt.

In seiner Aussprache berichtete Martin Hüls zu Beginn noch einmal kurz über das wichtigste Projekt des vergangenen Jahres – die Sanierung von fünf Tennisplätzen, von denen als letzter Platz 8 als Ganzjahresplatz vor einer Woche offiziell eröffnet wurde. Im Rahmen dieser Baumaßnahme gab es viele weitere Tätigkeiten, wie z. B. die Neuanpflanzung von Bäumen, die Erneuerung der Platzbewässerung und die neue Flutlichtanlage. Pressewart Lars Klug ging noch kurz auf die Flutlichtsteuerung via App ein und wies auch auf den neuen Glasfaseranschluss am Clubhaus hin. Damit ist der Verein auch technologisch modern und zukunftsweisend aufgestellt. Während der Modernisierung wurden viele Aufgaben von den Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt und Martin Hüls dankte noch einmal allen Helfern für ihr Engagement.

Der nächste Themenblock betraf das Thema Sponsoring, denn insbesondere wegen der gerade durchgeführten Maßnahmen ist der Verein auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Neu ist hier die Übernahme einer Platzpatenschaft, die durch die Benennung der Plätze und die Anbringung der Firmenlogos bereits am Steckbrett ersichtlich ist. Aktuelle Paten sind Stuckateurmeister Zadrozny UG – KFZ-Sachverständigenbüro UHLIG – Provinzial Humberg, Seck, Hörbelt & Hopp OHG – Sanitätshaus Th. Lückenotto GmbH – Stadtsparkasse Haltern am See – Winkels GbR Orthopädieschuhtechnik – Bitburger Brauerei – EDEKA Kiwall & Schürmann – Hörgeräte Hüls. Weiterhin ist auch die einfache Bandenwerbung möglich oder die Werbung im Infokasten. Die Einnahmen letzterer gehen ausschließlich in die Jugendförderung Hier konnte Martin Hüls zwei neue Partner präsentieren – die NAUTILUS Fortbildung Recht und Steuern GmbH und die Fahrschule Brüggemann. Für Spenden für den Bau der Tribüne, Kühlschränke und eine neue Industriespülmaschine bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Hollenberg Garten- & Landschaftsbau, Blumen Haunert und Marcus Wolf.

Bis dahin verdunkelte sich der Himmel zunehmend und öffnete seine Schleusen. Dennoch blieben die meisten Teilnehmer und verteilten sich im Zelt, unter den Schirmen und in der VIP-Lounge. Der Vorstand baute derweil schnell die Beschallungsanlage um und nutze für sich ein weiteres Zelt, um mit der Veranstaltung weitestgehend trocken fortfahren zu können.

Mit der Goldkarte wurde eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung des Vereins vorgestellt. Diese Karte bietet eine Reihe von Vorteilen und Vergünstigungen bei Partnern und im Verein selbst und mit der Karte zeigt man zudem am Steckbrett die besondere Verbundenheit zum Verein. Anträge wurden allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Daneben sind natürlich herkömmliche Spenden zur Unterstützung des Vereins weiterhin gerne willkommen!

In sportlicher Hinsicht berichtete Sportwart Marcus Schriewer über coronabedingt wenig Mannschaftsmeldungen im Sommer 2020, aber auch drei Aufstiege (Herren 1: Bezirksliga -> Münsterlandliga, Herren 2: Kreisklasse -> Kreisliga, Damen 40-1: Münsterlandliga -> Verbandsliga). Neben den in dieser Woche stattfindenden 6. Halterner Open sind noch das Jugend-Tenniscamp am 28.08.2021 und die offenen Stadtmeisterschaften (als LK-Turnier) vom 08. – 12.09.2021 auf der Anlage an der Blumenstraße geplant. Aus der Jugendabteilung wusste Jungendwartin Andrea Schriewer über zwei Gruppensiege bei den Junioren (mU18 und mU15) zu berichten.

Geschäftsführer Andreas Hahn gab einen Überblick über die Finanzen und konnte trotz der entsprechend hohen Ausgaben durch die Platzsanierung über ein positives bereinigtes Vereinsergebnis berichten. Die hohen Ausgaben wurden zu einem Großteil durch die Förderung des NRW-Programms „Moderne Sportstätte 2022“ kompensiert. Die Mitgliederzahlen sind entsprechend dem allgemeinen Trend im Tennisbereich weiter rückläufig. Dem konnte durch die in diesem Jahr angebotene Schnuppermitgliedschaft zum halben Preis entgegengewirkt werden. Der Vorstand hofft nun, diese neuen Mitglieder auch längerfristig an den Verein binden zu können.

Die Neuwahlen des Vorstands gingen recht schnell über die Bühne. Wiedergewählt wurden Martin Hüls (1. Vorsitzender), Klaus Pientka (2. Vorsitzender), Andreas Hahn (Geschäftsführer), Petra Hüls (Schriftführerin), Marcus Schriewer (1. Sportwart), Frank Bielert (2. Sportwart) sowie Lars Klug (Pressewart). Bereits eine Woche zuvor wurde Stefanie Thamm in der Jugendversammlung als 2. Jugendwartin wiedergewählt und nun im Amt bestätigt. Da Andrea Schriewer ihr Amt niederlegte, übernimmt zukünftig der in der Jugendversammlung neu gewählte Christoph Kemper das Amt des 1. Jugendwarts. Ebenfalls legte Sandra Klug ihr Amt als Pressewartin nach über sechs Jahren nieder. Für sie konnte leider kein Nachfolger gefunden werden, so dass Lars Klug das Amt nun alleine bekleidet. Sollte Interesse bestehen, meldet euch gerne, denn ihr könnt hier auch unterstützend tätig werden; insbesondere, wenn ihr Spaß an Social Media wie Instagram, Twitter oder Facebook habt. Auch diese Kanäle würde der HTC zukünftig gerne (wieder) bedienen.

Gegen Ende der Veranstaltung stellte Andreas Hahn den Antrag auf Gleichstellung von in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partnern zu rechtlichen Ehepartnern, was den Mitgliedsbeitrag angeht. Dem Antrag wurde – wenn auch nicht einstimmig – zugestimmt. Weitere Themen aus den Reihen der Mitglieder:

• der (seit mehreren Jahren vorhandene) Defibrillator befindet sich zwar zentral im Clubhaus, ist aber nicht immer zugänglich (insbesondere montags, wenn das Clubhaus ganztägig geschlossen ist)
  • es wurde der Wunsch nach einem Lehrgang zur Nutzung des Defibrillators geäußert
  • es wurde der Wunsch geäußert, wieder Forderungsspiele im Verein einzuführen,
  • es wurde gewünscht, wieder regelmäßig Schleifchenturniere durchzuführen

Bei allen genannten Themen gab es allgemein positive Rückmeldungen. Der Vorstand wird diese Themen in Angriff nehmen.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern der Mitgliederversammlung, die trotz des Wetters bis zum Ende ausharrten und auch am Ende noch durch ihre Wünsche das Interesse am Verein bekundeten. Wir fanden, es war eine gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und noch einmal vielen Dank an alle Helfer während der Sanierungsmaßnahmen!!!

Bilder von der Mitgliederversammlung findet ihr in unserer Galerie.

Mitgliederversammlung 2021 – Open Air!