Am Wochenende fanden unsere Mannschaftsspiele ihren Abschluss, bei einigen Mannschaften wurde es am Ende auch noch einmal richtig spannend. Große Freude gab es bei den drei Aufsteigern, Enttäuschung bei den vier Absteigern und einige Mannschaften feierten ihren Klassenerhalt wie einen Aufstieg.

Die erste Herren 40-Mannschaft hat mit ihrem Sieg gegen SV Borussia Darup aus eigener Kraft den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Zwei Einzel und ein Doppel waren denkbar eng und konnten nur knapp im Matchtiebreak entschieden werden. Auch wenn ein Unentschieden letzten Endes zum Aufstieg gereicht hätte, war man mit dem 6:0-Sieg bereits auf der sicheren Seite. „Wir hatten Glück und waren die gesamte Saison personalmäßig gut besetzt“, so Mannschaftsführer Frank Bielert. Zudem lobte er den Teamgeist und guten Zusammenhalt seiner Truppe.

Zweiter Aufsteiger sind die Herren 50-2, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden in die Münsterlandliga aufsteigen. Das Team von Andreas Koch überzeugte auch am letzten Spieltag mit einem 5:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten THC Münster 3. Die anderen beiden 50er-Mannschaften müssen sich jedoch aus ihren jeweiligen Klassen verabschieden. Besonders bitter ist die Bilanz der H50-1, die nach dem Abstieg im letzten Jahr nun in die Bezirksliga absteigen. Mannschaftsführer Marcus Schriewer führt das u. a. auf die extremen Personalprobleme in dieser Saison zurück, die zu zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen führten. Auch die dritte Mannschaft um Kapitän Michael Fellner rutscht nach nur einem Sieg und fünf Niederlagen ab und zwar in die Kreisliga.

Während die neu gegründete Herren 2-Mannschaft, wie bereits berichtet, als Gruppenzweiter den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft hatte, hat die erste Mannschaft den Aufstieg in die Münsterlandliga knapp verpasst. Nach der bitteren 1:8-Niederlage gegen den Dorstener TC am vorletzten Spieltag nutzte auch der 6:3-Sieg gegen TC 1951 Altenberge1 am letzten Spieltag nichts mehr.

Die Damen platzieren sich nach drei Siegen und zwei Niederlagen in der Mitte der Kreisligatabelle.

Für die beiden Westfalenligisten – Herren 65-1 und Herren 75 – war diese Saison leider nicht erfolgreich. Beide Teams schlagen 2020 in der Verbandsliga auf. Die Zweitvertretung der Herren 65 bleibt mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bezirksliga.

Die Herren 30 sicherten sich mit drei Siegen und vier Niederlagen den Verbleib in der Münsterlandliga, in die sie im letzten Jahr aufgestiegen waren.

Spannend wurde es am Wochenende für die Damen 40-1, die sich den Klassenerhalt mit einem Sieg daheim gegen den Tabellenvorletzten TC Havixbeck 1 aus eigener Kraft sichern wollten. In den Einzeln punkteten jedoch nur die Nr. 1, Anke Hußmann-Peintner, und die Nr. 6, Stefanie Thamm. Drei Einzel gingen unglücklich im Matchtiebreak verloren. Eine Wiederholung des Erfolgs vom vorletzten Spieltag – Sieg aller drei Doppel – gelang den Damen leider nicht. Nur die Paarung Hußmann-Peintner/Hüls setzte sich hier durch. Jetzt blieb nur noch die Hoffnung, dass die anderen Gruppenergebnisse zugunsten der Halternerinnen ausfielen, denn gleich drei Mannschaften waren vom Abstieg bedroht. Am frühen Abend dann großes Aufatmen: Das positive Matchverhältnis der HTC-Damen bei Punktegleichstand der drei Mannschaften sorgt für den Verbleib in der Münsterlandliga. Gefeiert wurde anschließend gemeinsam mit den Damen 40-2, die zeitgleich gegen den Tabellenletzten BSV Roxel 1 antraten und sich durch ihren 6:3-Sieg ebenfalls den Klassenerhalt (Bezirksliga) sicherten. Hier punkteten Imke Voß, Sibille Brambrink, Alexa Ostermann und Christina König in den Einzeln, die Paarungen Voß/Ostermann und Brambrink/Zadrozny in den Doppeln.

Unsere Damen 40-Teams feierten gemeinsam ihren jeweiligen Klassenerhalt
Saisonfinale 2019: Alle Gefühlslagen waren vertreten