In einer überaus spannenden Begegnung am Wochenende konnte sich das Herren-Team mit einem verdienten Auswärtssieg mit 6:3 gegen den BVH Dorsten durchsetzen und die Tabellenführung erobern. So entwickelten sich bei enorm schwülem Wetter zum Teil dramatische „Hitzeschlachten“ mit langen und spannenden Ballwechseln.

An Position 1 zeigte der für den HTC spielende Sebastian Hall mit LK2 eine grandiose Leistung. Er dominierte das Match und spielte fast fehlerfrei. Er triumphierte mit 6:3, 6:2.

Sehr spannend gestaltete Jan „DJ“ Prohaszka sein Einzel an Position 2, in dem er sich immer wieder gegen seinen zehn Jahren jüngeren Kontrahenten herankämpfen musste. Mit einer sehr variablen Taktik zwang er den Dorstener zu Fehlern und siegte nach 2,5 Stunden mit 6:4 und 7:6.

Kampf- und nervenstark konnte sich auch die Nummer 3, Jonas Tiedemann, in einem hochklassigen 3-Satz-Match durchsetzen. Sein Gegner, Fabian Pappert aus Haltern, aber für den BVH Dorsten spielend, leistete bis zum Ende Widerstand. Jedoch zahlte sich die Erfahrung des 40-Jährigen Tiedemanns am Ende aus. Er siegte mit 6:2, 4:6, 6:3.

Philipp Hermes spielte an Position 4 und hat einen starken Tag erwischt. Er dominierte das Match von Anfang an und machte zahlreiche Punkte mit einem souveränen Serve-und-Volley-Spiel. Er wurde mit einem klaren 6:2 6:2 Sieg belohnt.

Niklas Hüls spielte auf Augenhöhe gegen seinen Gegner. Nach gutem Einsatz und Kampfgeist musste er sich dann leider seinem sehr konstant spielenden Spielpartner geschlagen geben und unterlag mit 3:6, 3:6.

Maik Knoblich konnte an die hervorragende Leistung der letzten Woche nicht anknüpfen und musste sich mit 0:6, 2:6 geschlagen geben.

Nach den Einzeln stand es damit 4:2 für den HTC, so dass die Doppel erneut über den Gesamtsieg entscheiden mussten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand das dritte Doppel mit Jan Prohaszka und Stefan Redemann immer mehr zu seinem Rhythmus. Am Ende mussten die beiden jedoch eine 2:6, 4:6-Niederlage hinnehmen.

Den entscheidenden fünften Punkt der Begegnung holte das erste Doppel mit Sebastian Hall und Niklas Hüls. Niklas wurde immer stärker und konnte seine Leistung im Laufe des Matches immer mehr steigern. Sebastian spielte, wie in seinem Einzel, fast fehlerfrei und zauberte am Netz mit traumhaften Volleys. Das gut harmonierende HTC-Doppel gewann am Ende recht souverän mit 7:5, 6:2.

Sehr spannend verlief das zweite Doppel mit Jonas Tiedemann und Philipp Hermes. Sie starteten druckvoll und konnten in einem Kopf-an-Kopf-Rennen den ersten Satz knapp mit 7:5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz gingen sie dann schnell mit 5:1 in Führung. Leider verlor Philipp den Faden sowie alle “Big Points” und die Gegner schlugen immer stärker auf, mit zahlreichen Assen. Fünf Matchbälle konnte das HTC-Team nicht verwandeln und gab sogar den Satz im Tiebreak ab. Im Matchtiebreak behielt Jonas, wie in seinem Einzel, die Nerven und unterstützte Philipp, dem zahlreiche unnötige Fehler unterliefen. Mit dem siebten Matchball konnte das HTC-Team endlich aufatmen und gewann das Matchtiebreak mit 10:7.

Mit dem 6:3-Gesamtsieg gegen einen Mitfavoriten für den Aufstieg ist die Münsterlandliga für die HTC-Herren in der offenen Altersklasse endgültig zum Greifen nah. Bei noch zwei ausstehenden Auswärtsspielen sind die Aussichten dafür sehr gut. Am 23. August spielen die HTC-Cracks beim Tabellenfünften TV Warendorf und am 29. August beim Tabellenletzten TG Münster.

Schnuppern Aufstiegsluft: Niklas Hüls, Maik Knoblich, Stefan Redemann, Sebastian Hall, Jan Prohaszka, Jonas Tiedemann, Martin Hüls und Philipp Hermes (v. l.)
Spielbericht Herren BVH Tennis Dorsten 1 : HTC 1 – 3:6 (15.08.2020)