Gegen die TSG Herford 1 wurde es erwartungsgemäß schwer. In der ersten Runde konnte nur Martin Hüls punkten (6:2, 6:1). Marcus Schriewer musste sich nach gutem Match mit 3:6 und 0:6 klar geschlagen geben und Jörg Jansen konnte den kleinen Vorteil im zweiten Satz nicht nutzen und unterlag ebenfalls (0:6, 5:7). In der zweiten Runde verlor Ralf Thiemann deutlich, Thomas Wulf kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück ins Match und gewann im Matchtiebreak (3:6, 6:4, 10:4). Heinrich Busold lieferte sich mit seinem Gegner einen grandiosen Fight, teilweise mit bis zu 70 Ballwechseln pro Punkt. Er musste sich aber letztendlich doch mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Mit 2:4 ging es in die Doppel, bei denen schnell klar wurde, dass die Paarung Hüls/Busold wenig Chancen hatte. Thiemann und Jansen punkteten schnell und das Team Wulf/Schriewer verlor den ersten Satz im Tiebreak, um sich dann aber noch den Sieg in Satz zwei und drei zu sichern. Endstand somit 4:5.

Busold, Heinrich 4:6 2:6
Schriewer, Marcus 3:6 0:6
Thiemann, Ralf 0:6 0:6
Hüls, Martin 6:2 6:1
Wulf, Thomas 3:6 6:4 10:4
Jansen, Jörg 0:6 5:7

Busold/Hüls 1:6 1:6
Schriewer/Wulf 6:7 6:2
Thiemann/Jansen 6:2 6:1

Spieltag 21.05.2016 – H50 – HTC 1 : TSG Herford 1 – 4:5