Zum dritten Mal richtete der Halterner Tennis Club sein LK-Turnier „Halterner TC Open“ aus. Bei diesem Turnier ging es um die im Tennissport begehrten Leistungsklassenpunkte (LK-Punkte). Die Leistungsklassen der Spieler reichten von beeindruckendem LK 3 bis hin zu LK 23. Rund 90 Tenniscracks aus der ganzen Region hatten in der Woche vom 24. bis 30. Juli 2017 den Weg auf die Anlage des Halterner Tennis Clubs gefunden. In den verschiedenen Altersklassen gab es teilweise attraktives Tennis und auch spannende Matches. Die Sieger von Haupt- und Nebenrunde wurden im KO-System ermittelt. Bei nahezu idealem Tennis-Wetter erlebten die Zuschauer am Sonntag Final-Matches in sportlich-harmonischer Atmosphäre. Auch einige Spieler aus Haltern konnten sich wertvolle LK- Punkte sichern oder sogar Titel für sich entscheiden.

Turniersieger Herren 30: Thomas Karsch, Halterner TC

Der für den Halterner TC gestartete Thomas Karsch marschierte im Laufe der Woche ungefährdet durch seine Matches der Herren 30-Konkurrenz. Er setzte sich beeindruckend sowohl gegen die an Nummer 1 als auch an 2 gesetzten Spieler durch. Am Sonntag konnte er vor heimischem Publikum den Turniersieg nach einem souveränen 6:2, 6:2-Finalerfolg ohne Satzverlust feiern.

Extrem spannend verlief es beim B-Finale des Herren 30-Wettbewerbs. Hier konnte sich der für den DJK Lavesum spielende Thomas Gaworsky mit 4:6, 6:2 und 10:8 durchsetzen. Marc Martin, ebenfalls vom DJK Lavesum und bei den Herren 40 an 3 gesetzt, schaffte es locker bis zum Endspiel. In einem hart umkämpften Endspiel gelang es dem Lavesumer nach einem 4:6-Rückstand, den 2. Satz mit 6:3 zu gewinnen. Im entscheidenden Match-Tiebreak setzte Martin sich gegen seinen um vier Leistungsklassen höher eingestuften Kontrahenten mit 10:7 durch.

Turniersieger Herren 40: Marc Martin, DJK BW Lavesum

Jens Zadrozny (HTC) und Carsten Verfürden aus Hombruch brachten es beim B-Finale der Herren 40 auf rund 3,5 Stunden Spielzeit. Am Ende eines wahren Tenniskrimis hieß der Sieger hier Jens Zadrozny, der das Match mit 5:7, 6:3 und 14:12 für sich entscheiden konnte.
Ein weiterer Halterner spielte sich ins Finale des Hauptfeldes der Herren 50-Konkurrenz. Der ungesetzte Martin Hüls (HTC) avancierte ohne Satzverlust bis zum Endspiel. Hier entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Beim Stand von 3:6 und 0:1 musste der Lokalmatador allerdings nach einem Muskelfaserriss verletzt das Spiel beenden.
Klaus Gausling, ebenfalls HTC, erreichte das Finale der B-Runde bei den Herren 50. Dieses verlor er allerdings mit 1:6 und 3:6.

Turniersieger Herren 60: Christian Pätsch, TC Lippramsdorf

Eine klasse Woche erwischte der an eins gesetzte Christian Pätsch vom TC Lippramsdorf. Ohne Satzverlust erreichte er das Endspiel des Hauptfeldes der Herren 60. Hier setzte er sich klar mit 6:1 und 6:3 gegen Rüdiger Stein aus Lüdinghausen durch.
In der Nebenrunde der Herren 65 konnte sich der HTCler Paul Schulze-Beckendorf den 2. Platz erspielen. Im Endspiel musste er sich seinem Kontrahenten, Wolfgang Brummer aus Lembeck, mit 3:6 und 4:6 jedoch geschlagen geben.
Am Ende der Woche wurde eine beträchtliche Zahl von 103 Matches ausgetragen. Während des gesamten Turniers waren zahlreiche Zuschauer und Vereinsmitglieder auf der Anlage, die die Spieler tatkräftig unterstützten. Bei den abschließenden Siegerehrungen und Preisverleihungen galt der Dank des Tennisvereins und der Teilnehmer insbesondere den Turnierorganisatoren Jörg Jansen und Marcus Schriewer für den insgesamt reibungslosen Turnierverlauf. Die Durchführung und der Ablauf des Turniers waren wieder bestens geregelt und alle Spieler äußerst zufrieden. Viele auswärtige Spieler zeigten sich erneut begeistert von der Anlage und kündigten ihre Teilnahme für das nächste Jahr bereits an.

Die Ergebnisse der Hauptrunden:

Herren:
Sven Jung (TC Rot-Weiß Stiepel) – Bastian Kötter (TC Union Münster) 6:4 6:4
Herren 30:
Thomas Karsch (Halterner TC) – Matthias Hürter (TC Heide BW Fuhlenbrock) 6:2 6:2
Herren 40:
Marc Martin (DJK BW Lavesum) – Marcel Kirchberger (VfT SW Marl) 4:6 6:3 10:7
Herren 50:
Bernhard Goblirsch (TC Hiltrup) – Martin Hüls (Halterner TC) 6:3 1:0 Aufg.
Herren 55:
Mehmet Yek (TC HW Gladbeck) – Peter Wieging (TC BW Borken) 0:6 6:3 10:7
Herren 60:
Christian Pätsch (TC Lippramsdorf) – Rüdiger Stein (TC BG Lüdinghausen) 6:1 6:3
Herren 65:
Andreas Kuhlmann (TC 66 Wolbeck) – Hans-Henning Reincke (TC 66 Wolbeck) 6:3 7:6

Die Bildergalerie ist in Bearbeitung!

Halterner TC Open 2017 – Vier Finalisten aus Haltern