Der diesjährige Tag der offenen Tür verlief weitestgehend bei bestem Wetter. Durch die vielen aufgespannten Sonnenschirme und den mit bunten Luftballons geschmückten Stand der Firma Winkels bekam man direkt den Eindruck eines Sommerfests. Im Hintergrund wurde chillige Loungemusik gespielt und dementsprechend war die Atmosphäre gemütlich und entspannt.
Das neue Wirtepaar versorgte die Besucher mit Getränken und Fleisch vom Grill, so dass die Terrasse durchgehend bis auf den letzten Platz besetzt war.
Wie auch schon in den letzten Jahren war auch diesmal Alexander Grieswald (ASS-Besaitungsservice) mit seinem Stand vertreten.

Alexander Grieswald bespannte wie immer etliche Tennisschläger

Es standen wie gewohnt Tennisschläger zum Testen zur Verfügung – in diesem Jahr von der Marke Dunlop. Dass Alex wieder einen Rekord im Schläger bespannen und Griffbänder wechseln aufgestellt hat, muss nicht mehr erwähnt werden.
Zum ersten Mal dabei war in diesem Jahr unser neuer Partner Winkels. Bereits um 9:00 Uhr wurde mit dem Aufbau des Standes auf Platz 1 begonnen.
Hier wurden den Tag hindurch Laufanalysen durchgeführt. Mittels zweier Kameras wurde die Abstoppbewegung aufgenommen und das Aufsetzen des Fusses sowie die Kniebewegung analysiert.
Ungünstige Bewegungsmuster können zu Verletzungen wie z.B. einem Kreuzbandriss führen.

Laufanalysen am toll geschmückten Stand der Fa. Winkels

So geht es darum, Verletzungen im Vorfeld zu vermeiden bzw. nach Verletzungen beschwerdefrei zu werden und schmerzfrei durch die Tennissaison zu kommen.
Falls gewünscht besteht über eine Kooperation mit der Tennisschule SWAT die Möglichkeit, die Erkenntnisse auch im Training zu berücksichtigen und korrekte Bewegungsabläufe einzustudieren.
Die Tennisschule SWAT führte den ganzen Tag Schnuppertrainings durch, welche auch gerne von Klein bis Groß angenommen wurden. So wurde in verschieden Konstellationen und Varianten trainiert. Das Aufnahmeangebot mit 10 freien Tennisstunden für Erwachsene bzw. 5 freien Tennisstunden für Kinder und Jugendliche wurde ebenfalls angenommen und somit begrüßt der HTC recht herzlich 12 Neumitglieder!

Mit den parallel stattfindenden Jugend-Kreismeisterschaften und auch vielen Mitgliedern, die das tolle Wetter zum Tennis spielen nutzten, gab es den ganzen Tag hindurch einen regen Betrieb auf der gesamten Anlage.

Andreas Hahn und Marcus Schriewer hissen die Fahne

Um 14:00 Uhr wurde dann die Saison offiziell eröffnet. Bei Kaiserwetter begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Hüls alle Mitglieder und wünschte allen eine tolle Tennissaison und stellte auch noch einmal die neuen Clubwirte Bianca Giering und Jörn Heinrich vor. Im Anschluß wurde durch Marcus Schriewer und Andreas Hahn die HTC-Fahne gehisst – durch das neue Seil lief dies auch reibungsfrei. Zur Eröffnung wurden Canapes, Sekt und O-Saft gereicht

Um 15:00 Uhr kam es mit dem Showmatch dann zum Höhepunkt. Kurzfristig war am Tag zuvor Marvin Netuschil als Gegner von Lars Hartmann (Tennisschule SWAT) nominiert worden.

Marvin Netuschil und Lars Hartmann zeigten sehenswertes Tennis

Marvin ist aktuell die Nummer 762 der ATP-Weltrangliste. Sein höchstes Ranking hatte er im letzten Jahr mit Platz 306 inne. So zeigten Lars Hartmann und Marvin Netuschil dann auch unglaubliches Tennis mit voller Leidenschaft. Leider musste das Spiel durch einen kurzen aber heftigen Regenschauer beim Stand von 3:1 und 40:15 für Marvin unterbrochen werden . Nach dieser Unterbrechung konnte das Match jedoch bei schönstem Sonnenschein wieder fortgesetzt werden. Nach einem sehenswerten Tennismatch stand es am Ende 6:2 und 6:0 für Marvin Netuschil.
Der HTC bedankte sich bei beiden Spielern für die Leistung mit einem Geschenk der Exklusivmarke Sansibar von Blumen Haunert.

Tag der offenen Tür bei herrlichem Sonnenschein