Am vergangenen Donnerstag haben der Westfälische Tennis-Verband und sicherlich viele Tennisspieler/-innen vom HTC auf einen positiven politischen Bescheid für einen Wiedereinstieg in den Vereinssport gehofft. Eine Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten ist jedoch zunächst einmal ausgeblieben.

In einem Auszug aus einer Pressemitteilung vom Landessportbund NRW heißt es daraufhin: „Aber immerhin: Die ausführliche Position der Sportministerkonferenz […] steht definitiv auf der Tagesordnung der nächsten Runde von Kanzlerin und Ministerpräsidenten, die bereits am kommenden Mittwoch (06.05.2020) tagt. Und die Regeln des Sports für einen Wiedereinstieg sind geschrieben. Nun ist also nochmals Geduld gefragt – auch das haben wir ja beim Sport gelernt.“

Der WTV ist sich allerdings sicher, dass eine „Corona-konforme“ Aufnahme des Betriebs in den Tennisvereinen auch schon jetzt möglich wäre. Dazu wurden den Vereinen schon am 22.04.2020 Richtlinien zu Hygieneregeln verschickt, um sich auf den Tag X vorzubereiten. Wie bereits mitgeteilt, kümmern sich unsere „Corona-Beauftragten“ um die Umsetzung aller für einen Tennisverein erforderlichen Maßnahmen.

Bundeskanzlerin Merkel hat für die nächste Konferenz mit den Ministerpräsidenten am kommenden Mittwoch Entscheidungen für den Sport angekündigt. Ob, in welcher Art und Weise und unter welchen Bedingungen der Vereinssport wieder möglich sein wird, wird dann auch bekanntgegeben. Bereits am gleichen Abend steht die nächste HTC-Vorstandssitzung per Videokonferenz an, so dass wir ggfs. unsere Plätze unter Beachtung genauer Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien freigeben können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Der HTC-Vorstand

“Corona-Update”: Die Hoffnung steigt!