Die Plätze mussten bei der Hitze ständig gewässert werden

Ein sehr heißer und bis zum Schluss spannender Spieltag der Halterner Damen 40-1. So, wie die Saison bisher lief, hatten sie mit einem Sieg beim Antritt gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten SG Grün-Weiß Telgte 1 im Vorfeld nicht wirklich gerechnet. Umso größer war die Freude am Ende des Spieltages.

Stefanie Thamm

Den ersten Punkt in den Einzeln holte in gewohnt souveräner Manier Stefanie Thamm an Position sechs. Mit ihren sicheren Vorhandschlägen und den präzisen und cross gespielten Rückhandschlägen konnte sie ihre Gegnerin schnell ausschalten (6:3, 6:1).

Petra Hüls (Pos. 4) legte mit 6:4 und 6:2 nach.

Petra Hüls

Zwei Punkte waren somit schon einmal schnell gesichert. Schwerer hatte es Birgit Mordhorst (Pos. 3), die sich mit ihrer Gegnerin ein langes Duell lieferte. Bei Temperaturen von 34 Grad eine Herausforderung für beide Spielerinnen, die sich immer wieder eine Pause nehmen mussten, um die Hitzeschlacht auf dem sonnigen Platz durchzustehen. Die verletzungsbedingt noch aussetzende Andrea Schriewer sorgte mit dem Schlauch immer wieder für die nötige Abkühlung der Plätze und Spielerinnen. In einem wahren Matchtiebreak-Krimi konnte Mordhorst beim Stand von 9:8 den Matchball nicht verwandeln und hatte schließlich mit 3:6, 6:2 und 9:11 das Nachsehen. Die Einzel der zweiten Runde gingen alle an die Telgter Damen. Die Nummer eins Anke Hußmann-Peintner wehrte sich nach einem schnell verlorenen ersten Satz, verlor aber mit 0:6 und 4:6. Stefanie Ferling-Lehmann verlor knapp mit 6:7 und 4:6. Karin Steiner konnte ihrer stark und sicher aufspielenden Gegnerin ebenfalls kein Paroli bieten (3:6, 0:6).

Doppelaufstellung…

Mit diesem 2:4-Rückstand war die Aufgabe klar: alle drei Doppel mussten gewonnen werden. Keine neue Situation für die Halterner Damen, die dieses Vorhaben leider bislang in dieser und der letzten Saison nicht zum Erfolg bringen konnten. Das dritte Doppel (Stadler/Steiner) siegte schnell mit 6:2 und 6:1. Dem ersten Doppel (Hußmann-Peintner/Hüls) gelang es nach dem verlorenen ersten Satz, das Spiel zu drehen. Das eingespielte Team behielt auch im Matchtiebreak die Oberhand (4:6, 6:1, 10:6). Jetzt folgte das große Zittern mit dem entscheidenden zweiten Doppel (Ferling-Lehmann/Thamm), das den ersten Satz denkbar knapp im Tiebreak gewann. Doch beide Spielerinnen behielten die bis zum Schluss die Nerven, ließen beim Stand von 4:1 nichts mehr anbrennen und sicherten dem Team den 5:4-Gesamtsieg.

Ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Münsterlandliga ist geschafft. Richtig spannend wird es jetzt am letzten Spieltag (Sonntag, 7. Juli 2019, 10 Uhr), wenn die Damen den TC Havixbeck 1 empfangen. Mit einem Sieg wäre alles in trockenen Tüchern.

Strahlefrauen: Sabine Stadler und Karin Steiner
“Dreamteam” Petra Hüls und Anke Hußmann-Peintner
Holten im Doppel den Punkt zum Sieg: Stefanie Ferling-Lehmann und Stefanie Thamm
Damen 40 Münsterlandliga HTC 1 : SG Grün-Weiß Telgte 1 – 5:4 (29.06.2019)