Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird auch im Sommer 2021 der „König der Vereine“ gesucht. Hier werden unter der Woche, team- und altersübergreifend, parallel 2 Einzel und 1 Doppel gespielt. Danach steht der Sieger fest. Ein K.O.-System sorgt für Spannung bis zum Finale – in Teams nach Leistungsklassen (LK) sortiert. Die Teilnehmer können dabei auch Punkte für ihre persönliche LK-Berechnung sammeln und die Vereine sammeln Punkte für eine Preisverlosung.

Für den Halterner Tennis Club sind 2 Herren Teams an den Start gegangen: Team 1 mit LK 7 bis 25 und Team 2 mit LK 15 bis 25.

Im Wettbewerb der Herren (LK 7-25) griff der HTC nach der Rast am ersten Spieltag in das Spielgeschehen am Mittwochabend ein. Hierbei kam es zu einer interessanten Begegnung beim Olfener TC. Niklas Hüls spielte an Position 1 gegen seinen Mannschaftskollegen Jan Prohaszka aus der ersten Herrenmannschaft des HTC. Durch den Status als „Wahlspieler“ schlägt nämlich der Olfener mit LK 7 in der Münsterlandliga der Herren 30 für Olfen und für die erste Herrenmannschaft des HTC, ebenfalls in der Münsterlandliga, auf. Die Ausgangslage für Niklas war bescheiden. Während er selber an Position sechs in der regulären Saison spielt, ist sein Gegner an Position drei gemeldet. Hinzu kommt, dass Prohaszka um fünf Leistungsklassen besser eingestuft ist.

Aber Niklas hatte von Anfang an einen extrem guten Tag erwischt. Es entwickelte sich zwischen den beiden Kontrahenten ein wahrer Pokal-Fight auf erstklassigem Niveau. Niklas baute immer mehr Druck auf und suchte die Entscheidung oft am Netz. Eine fast fehlerlose Spielweise bescherte ihm einen verdienten 6:4 6:1 Sieg. Im zweiten Satz griff er sogar in die Trickkiste und begeisterte die Zuschauer mit einem spektakulären Schlag. Er ließ seinen Gegner ungläubig am Netz zurück, als er ihn mit einem sog. „Tweener“ passierte (hierbei wird der Ball mit dem Rücken zum Netz zwischen den Beinen hindurch gespielt).

Im zweiten Einzel spielte Tim Dirksen, Stammspieler aus der Herren 30 Truppe im letzten Jahr, für den HTC. Er startete gut und dominierte zunächst das Spiel. Den ersten Satz konnte er mit 6:4 für sich entscheiden. Sein Gegner wurde allerdings zunehmend sicherer und bot eine kämpferische und läuferisch starke Leistung. Tim hatte im zweiten Satz deutlich mehr Mühe mit dessen unorthodoxer Spielweise. Es unterliefen ihm dabei zahlreichen „unforced errors“ (unnötige Fehler). Und so verlor er den zweiten Durchgang mit 3:6. Tim wusste, dass er geduldiger und konzentrierter spielen musste. Er wurde folglich mit einem 10:7 Sieg im Matchtiebreak belohnt.

Die Doppelpartie wurde parallel mit einer neuen Konstellation ausgetragen. Nils Hegeler, Stammspieler des Herren 40-1 Teams und Noah Hüls, Ersatzspieler für die erste Herrenmannschaft,  sind erstmalig zusammen auf Punktejagd auf den Tennisplatz gegangen. Motiviert und mit druckvollen Schlägen sind die HTC-Jungs gestartet. Die Gegner aus Olfen passten sich schnell an und kamen immer mehr ins Spiel, so dass sie den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich aber das Halterner Duo ins Match zurück. Sie spielten wie ein perfekt harmonierendes Doppel und nicht wie zwei gute Einzelspieler. Die Entscheidung suchten sie stets vorne am Netz mit druckvollen Volleys. Den zweiten Durchgang konnten sie mit 6:3 für sich entscheiden. Im Matchtiebreak ließen sie nichts anbrennen. Hegeler und Hüls haben nicht nachgelassen und weiter um jeden Punkt gekämpft. Im Matchtiebreak entschied das Halterner Team das Spiel dann eindeutig mit 10:3 für sich. Der Sieg im Doppel war dann noch die Krönung eines tollen Abends.

TEAM 1 (LK 7-25) Tim Dirksen, Niklas Hüls, Nils Hegeler und Noah Hüls

In der Konkurrenz der Leistungsklassen 15-25 ist ein weiteres Team für den HTC gestartet. In einem Auswärtsspiel bestritten die „Ferling Brothers“ die Einzelmatches. Der Halterner Tennis Club setzte Benedict Ferling aus der 2. Herrenmannschaft an Position eins. Mit druckvollen Schlägen deklassierte er seinen Gegner und siegte klar mit 6:3 6:0. Anders sah es bei seinem jüngeren Bruder Manuel aus. Jeder Ball wurde von beiden Kontrahenten hart umkämpft, so dass die Entscheidung erst im Matchtiebreak gefallen ist. In einem spannenden Match musste sich Manuel allerdings am Ende mit 4:6 6:4 10:12 geschlagen geben. Das parallel gespielte Doppel mit Hendrik Schmitz-Linneweber und Maik Knoblich siegte nach einer überzeugenden Leistung klar mit 6:3 6:0.

TEAM 2 (LK 15-25) Hendrik Schmitz-Linneweber, Benedict Ferling, Manuel Ferling, Maik Knoblich, Alexander Stüve

Beide Teams haben somit die dritte Runde des Vereinspokals erreicht. Für Team 1 geht es am 18. August in einem Heimspiel gegen den Hardter TV um den Einzug ins Achtelfinale. Team 2 muss bereits am kommenden Donnerstag in einem Auswärtsspiel ihre Matches in der dritten Runde bestreiten.

SIEGE BEIM WTV-VEREINSPOKAL