Unsere Herren 2-Mannschaft bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur! Mit einem tollen 6:3-Erfolg kehrten sie vom DJK-VFL Billerbeck 1 zurück. Doch der Reihe nach…

Hendrik Schmitz-Linneweber war im ersten Satz noch etwas unkonzentriert und ungeduldig, was unnötige Fehler und ein 3:6 zur Folge hatte. Im zweiten Satz folgte dann eine deutliche Steigerung, er spielte seine Erfahrung aus, spielte ruhiger und machte die entscheidenden Punkte (6:4). Der Aufschlag wurde besser, es gab mehr lange Ballwechsel und konzentriert und gut vorbereitete Punkte. Den dritten Satz spielte er fast fehlerfrei und effektiver als der Gegner und verwandelte den ersten Matchball zum 9:7.

Alexander Stüve spielte gegen die Nr. 2 aus Billerbeck und hatte einen schweren Gegner vor sich. Der Gegner steht in der Deutschen Rangliste auf Platz 289 (M14). Im ersten Satz erhöhte Alexander recht schnell auf 5:2. Spielerisch waren beide auf Augenhöhe und boten sich viele sehenswerte Ballwechsel. Der Gegner kam auf 5:4 zurück und wurde stärker. Alexander konnte jedoch nach einigen individuellen Fehlern des Gegners den ersten Satz für sich gewinnen. Der zweite Satz war hart umkämpft und beide Spieler schenkten sich nichts. Die entscheidenden Punkte gewann Alexander durch ein starkes Defensivspiel und viele Backhand Winner (6:4 6:4)

Benedict Ferling hielt dem Druck seines starken und schnell spielenden Gegners stand und hatte einen soliden Aufschlag. Gegen Ende machte er jedoch ein paar Fehler zu viel, vor allem beim gegnerischen Aufschlag, und verlor mit 6:7, 4:6.

Nicoa Papperts Stärken waren an diesem Spieltag sein Aufschlag und seine druckvolle Topspin-Rückhand. Im ersten Satz wirkte er etwas fahrig und es fehlte etwas an Körperspannung. Durch gute Lops und eine sichere Vorhand brachte er die langen Ballwechsel im zweiten Satz zu Ende und gewann verdient mit 7:5, 6:2.

Konzentration beim Aufschlag: Nico Pappert
Starke Aufschläge von Nico Pappert

Lars Gausling ließ seinem Gegner nur wenig Chancen und spielte in den langen Ballwechseln sehr konzentriert. Im zweiten Satz behielt der Gegner die Oberhand, Lars’ Top-Schläge im dritten Satz steigerten sein Selbstbewusstsein und brachten den verdienten Sieg (6:1, 3:6, 6:4).

Super Einstand beim ersten „Herren-Einsatz“: Manuel Ferling

Benedicts Bruder Manuel zeigte bei seinem ersten Herreneinsatz an Position 6 eine starke Leistung. Nachdem er den ersten Satz knapp im Tiebreak abgeben musste, ging der zweite Satz klar mit 6:3 an ihn. Im dritten Satz unterliefen ihm dann ein paar Fehlern zu viel, wodurch er sich dann letzten Endes geschlagen geben musste (6:7, 6:3, 2:6). Allerdings muss man erwähnen, dass er 14 Jahre alt und solche langen Matches aus der Jugend noch nicht gewöhnt ist.

Mit einem 4:2-Vorsprung ging es anschließend in die Doppel. Beim ersten Doppel Alexander Koch/Hendrik-Schmitz-Linneweber war trotz eines sehr konzentrierten Spiels im ersten Satz nichts zu holen, die Gegner waren deutlich besser, spielten sehr druckvoll und ein hohes Tempo. Doch im zweiten Satz häuften sich die Fehler und die Halterner drehten nach einem 2:4-Rückstand das Spiel. Alexanders starke Rückhand und Hendriks gute Vorhand kombiniert mit Erfahrung und Ruhe im Matchtiebreak führten schließlich zum Sieg (2:6, 6:4, 10:2).

Bei Lars und Nico war nach einem soliden Spiel im Matchtiebreak leider die Luft raus (7:5, 1:6, 3:10).

Die “Ferling-Brothers” holten an diesem Spieltag den entscheidenden fünften Punkt. Benedicts gute Übersicht und Manuels solide Grundschläge ließen den Gegnern kaum eine Chance. Eine toller Erfolg für die beiden: 6:2, 6:2.

Fazit: eine verdienter Sieg nach gefühlt 10 Stunden praller Sonne und 40°C. Die Billerbecker waren sehr nette und faire Gegner und beim anschließenden Zusammensein wurden bereits Pläne für ein Freundschaftsspiel in Haltern geschmiedet. “Ich bin sehr stolz auf das Team und seine Leistung. So stellt man sich eine Mannschaft vor – nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz”, schwärmte Hendrik. Am kommenden Sonntag hofft die Mannschaft auf einen Sieg beim TC Havixbeck und schnuppert bereits etwas Aufstiegsluft.

Ein Bilderbuch-Spieltag für unsere Herren 2
Spielbericht Herren DJK-VFL Billerbeck 1 : HTC 2 – 3:6 (20.06.2021)