Wie unsere Zweitvertretung ist die 4. Mannschaft des Dorstener TC ebenfalls Aufsteiger aus der Kreisklasse.

Die ersten vier Einzel unserer Herren 2-Mannschaft sind alle über drei Sätze gegangen:

1. Hendrik Schmitz-Linneweber startete bärenstark. Er spielte druckvoll und setzte seinen Gegner extrem unter Druck. Es passte einfach alles. Leider konnte er das hohe Spielniveau nicht beibehalten. Im zweiten Satz passte sich der Gegner an und Hendrik unterliefen immer wieder unnötige Fehler. Am Ende stand es 6:2 2:6 1:6
  2. Alexander Stüve hatte es mit einem Gegner gleicher Leistungsklasse zu tun (beide LK 15). Nach verlorenem ersten Satz profitierte Alex von seiner sicheren, geduldigen Spielweise. Er siegte 3:6 6:2 6:1
  3. Auch Fabian Sterzel verlor den ersten Satz mit 3:6. Er steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und konnte das Match umdrehen. Er gewann die nächsten beiden Sätze mit 6:2 6:4
  4. Benedict Ferling hat den Zuschauern einen wahrer Krimi geboten! Sein Gegner war drei LK höher eingestuft (LK 16). Auch Benedict hat den ersten Satz mit 3:6 verloren. Aber ans Aufgeben war nicht zu denken! Danach ging das Tauziehen los. Praktisch jedes Spiel war hart umkämpft und ging stets über Einstand. Im zweiten Durchgang musste der Tiebreak entscheiden. Nach einem 0:4-Rückstand konnte er sich doch noch herankämpfen und sogar den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz zog der Dorstener mit 5:2 ab. Aber auch das beeindruckte Benedict nicht. Er holte mit starkem Kampfgeist auf und glich zum 5:5 aus. Leider hatte der Gegner etwas mehr Glück bei den langen Ballwechseln gehabt und entschied das Match nach 3,5 Stunden (!) im dritten Satz mit 7:5 für sich.
  5. An Position 5 hatte Nico Pappert nicht viel Paroli zu bieten. Er musste sich relativ deutlich mit 1:6 2:6 geschlagen geben.
  6. Lars Gausling an Position 6 ging es ähnlich. Sein Kontrahent, gerade mal 13 Jahre alt, ließ ihm kaum eine Chance. Am Ende stand es 4:6 3:6.

Der 2:4- Stand bedeutete, dass drei Doppel gewonnen werden mussten. Hendrik und Fabian ließen im ersten Doppel nichts anbrennen. Sie gewannen souverän gegen die Nummer 1 und 2 aus Dorsten mit 6:4 6:3. Alex und Nico mussten hart kämpfen. Mit etwas Pech im Matchtiebreak haben sie dann 7:5 4:6 5:10 verloren. Auch Benedict (inzwischen von Wadenkrämpfen geplagt) und Lars haben alles gegeben. Leider reichte es nicht für einen Sieg. Sie verloren das dritte Doppel mit 4:6 4:6.

Insgesamt war es eine 3:6-Niederlage. Mit etwas mehr Glück hätte das eine oder andere Match auf das HTC Konto gehen können, auch ein Gesamtsieg saß drin am ersten Spieltag.

v. l.: Hendrik Schmitz-Linneweber, Lars Gausling, Benedict Ferling-Lehmann, Alexander Koch, Fabian Sterzel, Alexander Stüwe und Nico Pappert
Spielbericht HTC Herren 2 : Dorstener TC 4 – 3:6 (05.06.2021)