Mit einer positiven Überraschung endete der erste Spieltag auf der Anlage des HTC. Die Gäste vom TC Flora Dortmund 1 kamen sehr siegessicher aus dem Ruhrgebiet angereist und mussten dann überraschend eine 5:4-Niederlage einstecken. Bei den Einzeln gewannen Hans-Joachim Ontrup an Position 1, Ulrich Schriewer an Position 2 und Rudolf Heimann an Position 3 ihre Spiele, während sich Ulrich Schmitz-Linneweber ganz knapp im Tiebreak geschlagen geben musste und Dieter Antretter und Berthold Schriewer ihre Einzel abgaben. So musste beim Zwischenstand von 3:3 die Entscheidung in den Doppeln fallen. Ontrup/Heimann siegten ebenso wie U. Schriewer/H. Albers. Lediglich die Paarung Schmitz-Linneweber/B. Schriewer verlor, so dass es zum verdienten Sieg reichte, nachdem man im letzten Jahr noch mit einer stärkeren Mannschaft – Heinz Roters als ehemalige Nr. 1 ist zu seinem Heimatclub nach Dülmen zurückgekehrt – klar verloren hatte. Das HTC Herren 60-Team feierte den Gewinn ausgiebig im Clubheim.

Spieltag 06.05.2017 – Herren 60/1 – HTC1 : TC Flora Dortmund 1 – 5:4