Nachdem man in den Jahren zuvor gegen Eggenscheid immer verloren hatte, brachte der Sieg vor zwei Wochen die Möglichkeit zum Klassenerhalt. Am letzten Spieltag kam es zwischen den Herren 60 des HTC und des TC Bergkamen-Weddinghofen 1 zum Abstiegsduell zwischen diesen beiden Teams und Fichte Bielefeld, die aber spielfrei hatten und somit nur zuschauen konnten. Die Konstellation zeigte auf, wer heute gewinnen würde, kam in den direkten oder Dreiervergleich  mit Bielefeld und Eggenscheid und hier waren die Halterner besser.
Ulrich und Berthold Schriewer verloren ihre Einzel, doch Ulrich Schmitz-Linneweber holte an Position sechs den ersten Punkt. Der an eins gesetzte Heinz Roters führte das Team zum 2:2. Während Hans Ontrup verlor, sorgte Rudolf Heimann für den wichtigen 3:3-Ausgleich. Die Doppelaufstellungen sollten nun den Gesamtsieg bringen. Nach einer längeren Regenpause waren hier sowohl Schriewer B./Heimann als auch Roters/Ontrup siegreich und holten den entscheidenden fünften Punkt. Das verlorene Doppel von Schriewer U./ Schmitz-Linneweber konnte die gute Stimmung über den Klassenerhalt in letzter Minute nicht trüben. Vorausgegangen waren im Team des HTC taktische Aufstellungen im Einzel wie im Doppel, die sich dann als ausgesprochen gut und erfolgreich zeigten.

Roters, Heinz 6:2, 6:3
Schriewer, Ulrich 4:6, 2:6
Ontrup, Hans-Joachim 2:6, 2:6
Schriewer, Berthold 3:6, 3:6