Vom 20. -22.07.2018 fanden auf unserer Tennisanlage die 46. Bezirksmeisterschaften Münsterland statt.
Die Konkurrenzen waren sehr gut besetzt, insbesondere bei den offenen Damen mit drei Spielerinnen und bei den offenen Herren mit sechs Spielern aus der deutschen Rangliste.
Bei den Damen wurde die 117. der deutschen Rangliste (D117), Anastazja Rosnowska,

Anastazja Rosnowska (D117, TC Union Münster, Bezirksmeisterin Damen 2018)

durch drei 6:1, 6:0-Siege in Folge zur diesjährigen Bezirksmeisterin. Im Finale schlug die 19-jährige ihre Mannschaftskollegin Deborah Döring, die ebenfalls in der deutschen Rangliste vertreten ist (D276). Beide spielen zusammen in der 2. Damenmannschaft des TC Union Münster in der Westfalenliga.
Insbesondere im ersten Satz zeigten beide starkes Tennis. Im zweiten Satz ließ Döring dann etwas nach, so dass Rosnowska ihre Überlegenheit ausspielen konnte.

Deborah Döring (D276, TC Union Münster)

Hier mag man sich fragen, warum die beiden nur in der zweiten Mannschaft spielen! Dies liegt daran, dass der TC Union Münster bei den Damen extrem gut besetzt ist und die erste Damenmannschaft sogar in der 2. Bundesliga Nord aufschlägt. Hier spielen z. B. Julia Wachaczyk (D20) oder die an A8 gesetzte Slowenin Tamara Zidansek. Auch Rosnowka und Döring haben schon in der ersten Damenmannschaft ausgeholfen und man darf gespannt sein, wie es weitergeht!

Hintergrundinformation:
Spieler anderer Nationalitäten, die für deutsche Vereine antreten, werden in einer separaten Rangliste geführt. Diese wird zzt. von der Rumänin Simona Halep (A1) angeführt, die aktuell auch erste der WTA-Weltrangliste ist. Halep hat 2012 zusammen mit Andrea Petcovic (D7), Angelique Kerber (D1) und Julia Görges (D2) beim Ratinger TC GW in der ersten Bundesliga gespielt. Die Mannschaft ist 2012 deutscher Vizemeister geworden. Hierbei wurde das Damen-Bundesliga-Team nach einem Kosmetikunternehmen „M2Beauté Ratingen“ benannt. Deutscher Meister wurde 2012 der TC WattExtra Bocholt.

Lars Hartmann (D341, TC Union Münster)

Auch bei den offenen Herren war man untereinander bekannt. Sehr anspruchsvolles Tennis in einem spannenden und knappen Spiel lieferten Lars Hartmann (D341, TC Union Münster) und Carlo Bückmann (D215, TC Hiltrup) im Halbfinale. Die beiden duellierten sich bereits bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften im Viertelfinale. Der 2017 noch mit D106 gesetzte Carlo Bückmann ging im letzten Jahr als amtierender Bezirksmeister aus dem Jahr 2016 als haushoher Favorit ins Rennen.

Carlo Bückmann (D215, TC Hiltrup)

Im letzten Jahr konnte er gegen den stark aufspielenden Lars Hartmann jedoch so wenig ausrichten, dass Bückmann im Anschluss seinen Schläger kaputt schlug. Auch in diesem Jahr hatte Hartmann die Nase vorn, allerdings deutlich knapper. Hartmann gewann am Ende im Match-Tiebreak mit 3:6, 6:0, 10:7.
Im Finale hieß sein Gegner dann Lukas Lückemeier (D437, ebenfalls TC Hiltrup). Lückemeier und Mannschaftskollege Bückmann sind mit der ersten Herrenmannschaft des TC Union Münster in dieser Saison Zweiter in der Westfalenliga geworden. Für die nächste Saison ist der Aufstieg in die Regionalliga geplant.

Lukas Lückemeier (D437, TC Hiltrup,  Bezirksmeister Herren 2018)

Diesen Anspruch machte Lückemeier dann auch im Finale geltend. Hier wurde ebenfalls ein Top-Tennisspiel geboten, welches am Ende über drei Sätze ging. Im Gegensatz zu den anderen Spielen wurde der dritte Satz im Endspiel jedoch nicht als Match-Tiebrak, sondern als normaler dritter Satz gespielt, bei dem Hartmann nach dem bereits sehr anstrengenden Halbfinale die Kräfte verließen. 7:6, 3:6, 6:3 hieß es dann am Ende nach einem langen Spiel für den Gewinner Lückemeier. Er durfte damit seinen Titel behalten, denn er gewann bereits im letzten Jahr bei den Bezirksmeisterschaften in Greven.

Jörg Hecker (LK7, THC Münster)

Interessant war auch der Verlauf bei den Herren 40. Sowohl Jörg Hecker (LK7, THC Münster) als auch Nils Hegeler (LK6, TC Haltern) gewannen ihr Spiel in der zweiten Runde knapp im dritten Satz. Jörg schlug hierbei Bastian Kötter (LK3, TC Union Münster) im Match-TieBreak mit 10:7 und Hegeler bezwang Marcus Kröger (LK6, TC Handorf) im Match-Tiebreak mit 10:6. Durch diese jeweils entscheidenden Siege schafften es beide ins Finale.

Nils Hegeler (LK6, TC Haltern, Bezirksmeister H40 2018)

Hegeler legte hier die bessere Konstanz an den Tag und brachte viele Bälle zurück. Dies wurde mit einem 6:2, 6:3 und dem Bezirksmeistertitel belohnt. Bereits im Vorjahr holte der HTCler den Titel des Vizebezirksmeisters.
Auch in den anderen Konkurrenzen sowie in den Spielen der Nebenrunde gab es viele erstklassige Spiele zu sehen.

Siegerehrung der Damen
v.l.: HTC Vorsitzender Martin Hüls, Bezirksmeisterin Ana Rosnowska, Vize-Bezirksmeisterin Debbi Döring und Bezirkssportwart Ludger Niehoff

Am Ende wurden insgesamt Preise im Wert von 5.000 Euro durch Ludger Niehoff, Bezirkssportwart Münsterland, vergeben. Die Bezirksmeisterschaften 2018 kamen bei Spielern und Zuschauern sehr gut an. Zu guter Letzt geht daher auch ein Dank an Sportwart Jörg Jansen, der die Bezirksmeisterschaften beim HTC federführend organisiert hat.
Alle Ergebnisse gibt es unter mybigpoint. Weitere Fotos vom Turnier findet ihr in unserer Galerie.

Bezirksmeisterschaften 2018 – Spitzentennis bei schönstem Sommerwetter