Zum wiederholten Mal fand die Mitgliederversammlung auf der Anlage des HTC an der Blumenstraße unter freiem Himmel statt. Dieses Mal wurden jedoch keine Zelte wegen drohenden Regens aufgebaut, sondern für das am Abend stattfindende Sommerfest. Alles war schön geschmückt und die Anlage wirkte dadurch sehr sommerlich und einladend.
Jedes Mitglied wurde wieder mit einem Freigetränk und einer Tüte Chips empfangen. Die knapp 50 Teilnehmer der Versammlung nahmen dieses Mal nicht auf der neuen Tribüne Platz, denn dort schien die Sonne um 18 Uhr noch mit voller Kraft. Daher ließen man sich an den Tischen an Platz 1 und in der VIP-Lounge nieder.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Hüls und einem kurzen Moment der Stille zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden diesmal neun Mitglieder mit einer Mitgliedschaftsdauer ab 20 Jahren, die sich alle über ein kleines Präsent freuen durften.

Hervorzuheben sind hier Anke Heintges und Werner van Buer, die dem HTC seit 50 Jahren die Treue halten.

v. l.: Tim Joppe (40 Jahre), Anke Heintges (50 Jahre), Doris Nordstern (40 Jahre), Lilli Brauer-Predki (20 Jahre)
Werner van Buer und wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
v. l.: Martin Hüls, Andreas Hahn, Werner Van Buer, Klaus Pientka

Anschließend bedankte sich Martin Hüls noch bei Madri Graef und Andreas Hahn, die sich um Organisation und Vorbereitung des Sommerfests gekümmert haben, sowie bei Miriam Knipping, die in der Küche für die Bewirtung der Mitglieder sorgt.

v. l. Miriam Knipping, Madri Graef und Andreas Hahn
Das toll geschmückte Sommerfest

Seine Aussprache hielt Martin Hüls dieses Jahr bewusst kurz. Angesprochen wurde u. a. nochmal der neue Defibrillator, welcher durch Spenden der Autoreparatur Megger & Schmidt sowie der Volksbank Südmünsterland Mitte angeschafft werden konnte. Aber auch ein enttäuschendes Thema kam zur Sprache: Da Hendrik Schmitz-Linneweber aus beruflichen Gründen dem Verein nicht mehr zur Verfügung steht, kam der Aufruf, ob jemand den Rasen mit dem Aufsatzrasenmäher mähen könne. Leider gab es hier keinerlei Rückmeldung, so dass letztendlich Petra Hüls als Schriftführerin des Vorstands den Rasen mähen musste. Hier wünscht sich der Vorstand mehr Engagement aus den Reihen der Vereinsmitglieder!

Sportwart Frank Bielert gab einen Rückblick über den bisherigen Saisonverlauf. Nach den vergangenen Jahren wurden in diesem Jahr wieder viele Mannschaften gemeldet (insgesamt 14), leider jedoch zum ersten Mal keine Damenmannschaft. Auch der Saisonverlauf war nur mäßig. Die meisten Mannschaften stehen eher am Ende der Tabelle, so dass es hier meist um Abstieg oder Klassenerhalt geht. Als wichtiges Thema wurde nochmal die Pflege der Plätze sowie die Bewässerung angesprochen. Gerade Letztere ist bei den hohen Temperaturen sehr wichtig. Wichtige Infos dazu findet ihr in unserem Artikel zur Platzpflege. Weiterhin berichtete Frank Bielert noch über ein neues Turnier für niedrige LKs sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für das Wintertraining.

Im Jugendbereich konnte Christoph Kemper über zwei erfolgreich durchgeführte Tenniscamps sowie einen erfreulichen Saisonverlauf berichten. Ein 1. Platz wird aber wohl nicht zu verzeichnen sein. Im Ausblick berichtete Christoph über ein Eltern-Kind-Turnier, die Durchführung der offenen Stadtmeisterschaften als LK-Turnier sowie einen Bewilligungsbescheid von €1.000. Damit soll eine mobile Ballwand finanziert werden.

Geschäftsführer Andreas Hahn gab wie gewohnt einen Überblick über die Finanzen und konnte trotz der entsprechend hohen Ausgaben durch die Platzsanierung über ein positives bereinigtes Vereinsergebnis berichten. Somit gibt es noch Reserven, um z. B. eine neue Garage anschaffen zu können. Die Mitgliederzahl konnte sich mit 400 wieder stabilisieren, was Andreas Hahn auch auf die wiederholte Auflage der Schnuppermitgliedschafft zum halben Preis zurückführte.

Der stellvertretende Kassenprüfer Michael Fellner hatte keinerlei Beanstandung bei der Kassenprüfung und bedankte sich beim Vorstand für die ehrenamtliche Arbeit. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Michael Fellner übernimmt im kommenden Jahr die Rolle des 1. Kassenprüfers und als 2. Kassenprüfer wurde Werner van Buer neu gewählt.

Zum Abschluss wies Martin Hüls auf die nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen hin, die im März 2023 wieder im Seehof stattfinden soll.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der offiziellen Platzeinweihung. Der 1. Vorsitzende Martin Hüls sowie Geschäftsführer Andreas Hahn fassten noch einmal den gesamten Weg zusammen: Von der Idee, über die Beschaffung von Geldern, die Planung, die Auswahl und Beauftragung von Firmen und letztendlich die Umsetzung mit Unterstützung vieler Vereinsmitglieder. Weitere Details findet ihr auf unserer Website in den folgenden Artikeln:

Platzsanierung: Staatskanzlei NRW genehmigt Förderantrag des Halterner TC
Platzsanierung läuft!
Platzsanierung Teil 1 abgeschlossen

Nach der Rede gab es die offizielle Einweihung der neuen Plätze. Dies erfolgte symbolisch mittels Durchschneiden eines roten Bandes. Dabei halfen Heinz Korte (Fachbereich Schule und Sport, Stadt Haltern am See) und Markus Gladhofer (Geschäftsführer des Stadtsportverband Haltern am See e.V.) sehr gerne:

v. l.: Klaus Pientka (2. Vorsitzender HTC), Markus Gladhofer (Geschäftsführer des Stadtsportverband Haltern am See e.V.), Andreas Hahn (Geschäftsführer HTC), Heinz Korte (Fachbereich Schule und Sport, Stadt Haltern am See) und Frank Bielert (Sportwart HTC)

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle auf das Sommerfest. Ein Sommerfest in der Form wurde schon länger nicht mehr durchgeführt und nach der Corona-Zeit war die Freude umso größer. Die Zelte waren aufgebaut, Tische und Bänke waren mit weißen Tischdecken bzw. Hussen versehen, Blumen Haunert sorgte für den entsprechenden Tischschmuck. Ca. 70 Personen hatten sich für das Buffet angemeldet, welches vom ehemaligen Clubwirt Werner Heinz in gewohnter Qualität geliefert wurde. Vom Bierwagen aus versorgten Helmut Knipping und sein Team die Gäste mit Getränken (ein großes Dankeschön an Lennart Brambrink und Johann Buschkamp an dieser Stelle!). Zwischenzeitlich fanden sich bis zu 100 Gäste ein und es wurde bis spät in die Nacht mit Musik von DJ Torsten Barz gefeiert.

Mitgliederversammlung – Platzeinweihung – Sommerfest